Warum rattert mein Laptop?
Hallo zusammen,
mein Laptop fängt scheinbar zufällig an sehr laut zu rattern. Meistens beruhigt es sich nach 1-2 Minuten und man kann ganz normal weiterarbeiten. Es klingt wie ein lautes kratzen. Leider kann ich keine Soundprobe hier hochladen.
Welche Möglichkeiten gäbe es grundsätzlich und was kann man dagegen tun? Ich bin über jeden Hilfe dankbar.
4 Antworten
Also entweder ist es das Laufwerk (die meisten Laptops mittlerweile haben aber keins mehr), die Festplatte oder die/ein Lüfter.
Wenn du selber nicht so Technik affin und auch keinen im Freundeskreis/Familie hast der es ist, kannst du dich mit sowas auch an einen Computershop wenden, allerdings sind diese meistens wesentlich teurer als wenn man sowas selber macht.
Je nachdem was kaputt ist und wie dein Laptop aufgebaut ist kann es manchmal bissl "kompliziert" sein. Bei mir war z.B. mal das Kugellager des Lüfters kaputt. Musste also nen neuen kaufen, die Kühlung ausbauen wodurch ich neue Wärmeleitpaste für die CPU brauchte usw. Kommt also ganz auf den Laptop an, bei den meisten wird das nicht so sein
Alternativ ein Video bei YouTube anschauen, die Think Pads sind für Geschäftsleute, also Reparatur-freundlich. Sie sind verschraubt, auch wenn Verkäufer behaupten, solche Notebooks gäbe es schon lange nicht mehr.
Es gibt beim Laptop für solche Geräusche nur zwei Ursachen:
- Festplatte
- Lüfter
Falls du dir nicht zutraust den Lappi zu öffnen, bleibt nur der Weg zum Computershop des Vertrauens.
Danke für die Antwort. Leider wüsste ich nicht wonach ich suchen sollte, sobald der Laptop auf ist.
Es könnte sein, dass irgendetwas auf ein Laufwerk schreiben möchte oder dort etwas sucht. Eventuell kommt das Rattern von einem CD - oder Diskettenlaufwerk. Das könntest Du aber schon feststellen, wenn es denn so wäre.
Möglicherweise wird auch etwas von einer Harddisk gelesen oder drauf geschrieben.
Klingt so, als wäre irgendwas im Lüfter gelandet, so dass dieser daran hängen bleibt.
Oder der Lüfter hat einen Lagerschaden.
Sollte der Laptop noch eine HDD verbaut haben, kann dies auch die Ursache sein.
Danke für die Antwort. Ja ich wüsste leider nicht wonach ich suchen muss. Es ist ein Lenovo Think Pad. Bleibt dann wohl nur der Gang zum Shop.