warum provoziert man ständig streit und fühlt sich dann so schlecht wenn Schluss ist?

6 Antworten

Manchmal ist man so, dass man sich selbst beobachtet, wie ungewollt sachen sagt, welche man gar nicht sagen will. Geht nicht nur dir so. Das Altersunterschied ist normalerweise kein Thema. Mit den Kids ist es nicht einfach. Ich glaube Ihr liebt euch immer noch, aber ihr könnt zur Zeit gar nicht miteinander. Ich empfehle euch eine Psychotherapie (Paartherapie), wo ihr (vor Allem du) auch lernt miteinander zu kommunizieren und die schwierige Zeit zu überwinden. Versucht es noch einmal, schade für diese schöne Liebesbeziehung!! Viel Glück!!

Marie1974
Fragesteller

das hatte ich ihm bereits vorgeschlagen. Aber er fühlt sich zu jung dafür:( Er meinte wenn man schon nach zwei Jahren solche Probleme hat, dann ist die Beziehung auf dauer eh nichts. Er würde es sich wünschen, will aber die Therapie nicht:( ich glaube es ist einfach für immer aus.

Radiocafe  21.04.2010, 18:28
@Marie1974

Er sollte nicht von den Problemen wegrennen, sondern versuchen nach einer Lösung zu suchen. Es kommen immer wieder Höhen und Tiefen in einer Beziehung. Bei der nächsten Krise rennt er von der nächsten Partnerin auch weg. Es war wohl eine sehr schöne Liebesbeziehung, solche findet man nicht so oft im Leben (er auch nicht!). Schade für sie.

SuperMama7  22.04.2010, 14:49
@Marie1974

Recht hat er. Wenn man schon nicht alleine die Beziehung "aufrecht erhalten" kann, so daß es eben für beide Seiten eine ANGENEHME Beziehung ist, dann hilft auch keine Paartherapie etwas.

Guck mal: Mein Mann zB. hatte mit seiner Ex nie über seine wirklichen Gefühle und Vorstellungen vom Leben (Familie, 1 Kind, 1 Hund) gesprochen und ihr immer nur was vorgemacht. Jetzt sind sie getrennt und wir beide sind eben seit längerem verheiratet. Wir reden offen miteinander, was uns bedrückt, wenn uns etwas nicht gefällt, und und und. Das kann JEDER Mann - man muß nur als Frau ein wenig "feinfühlig" sein und lernen, mit einem Mann "richtig umzugehen". Irgendwann kommt entweder der Punkt, an dem sich der Mann einem öffnet - oder wennn dieser Punkt nicht kommt, dann kann auch ein sogenannter "Paartherapeut" nichts mehr bewirken! Klar, ein paar vereinzelnte Ausnahmen gibt es sicher auch (zB. Vergewaltigungsopfer oder ähnliches) - aber meine persönliche Meinung ist ganz klar: Entweder es PAßT eben - und man braucht KEINEN Therapeuten - oder es paßt eben NICHT ... ;-)

hey

suche nicht alleine die schuld bei dir und ob du schluss machen wolltest sei dahin gestellt denn immerhin ne gestandene frau,2 kids und sicher stress.aber so eine situation baut sich doch über nen langen zeitraum auf und ihr habt euch verstanden aber urteilen kann ich nicht und andere erst recht nicht denn den ganzen ablauf kennen wir nicht und darum sind ratschläge vonn aussenstehend sehr dumm weil vielleicht gleiches problem hatten und etwas hass rüberkommt.aber du sagst hast provoziert und dabei nicht die ehe auch die kids geopfert.aber die liebe ist noch da-versuche doch mal ein gespräch in einer beratung und lass dir helfen aber sei sicher die ratschläge die hier kommen verunsichern dich mehr als ein gespräch-hehehe nicht kallwas und co-einfach sachlich zuerst mal um zu ergründen wo das problem lag-vielleicht frust wegen neid und mehr dein mann im job und aktive mit erfolg und du at home die kinder und nicht so gefordert-versuche es für dich zu klären und macht nen neu start in geduld und denke die kids happy-bitte oky

Ich denke, daß der einzige Weg für dich ist mal bei dir nachzuschauen was deine Widersprüche sind und warum du so unzufrieden bist, bzw. so ambivalent. Dann kannst du zumindest in einer weiteren Beziehung diesen Fehler vermeiden. Vielleicht hast du auch zu hohe Ansprüche an den Partner, oder generell ein Problem mit Männern? Ich habe viel aufarbeiten könen durch ein Buch von "Collin Tipping". Ich vergebe... Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.

Das macht nicht jeder so. Die Frage darf also nicht lauten

warum provoziert man ständig streit

sondern

warum provoziere ich ständig streit ?

Wahrscheinlich weil Du ein Problem mit Harmonie oder mit Dir hast oder hattest.

Das mit der Schwangerschaft und der Frustration könnte es schon gewesen sein. Hormone??

Marie1974
Fragesteller

ja vielleicht stimmt das:( in der Zeit als das mit den Drei SChwangerschaften war, hatte ich sehr arg unter Gefühlsausbrüchen und ständigen hoch's und Tief's zu kämpfen. Und dann haben wir es einfach nicht mehr geregelt bekommen. Er ist auch kurz nach der letzten Schwangerschaft ausgezogen. Und wir haben uns nur am Wochenende gesehen, was alles noch schwieriger machte..

Ich denke, Du fühlst Dich schlecht, weil Du siehst oder weißt, wie sehr Dein Ex darunter leidet, daß es so zuende gegangen ist. Du fühlst Dich schuldig, weil Du es die ganze Zeit provoziert, aber nicht fähig warst, einen kurzen, fairen Schlußstrich zu ziehen.

Ich frage mich nur: Wenn Du doch recht schnell "wußtest", daß es nicht das richtige ist, weshalb Du auch dauernd Streit provoziert hast - wieso warst Du dann nicht fair genug, direkt einen Schlußstrich zu ziehen ...?