Warum platzt die Wurst innen längs (Maschinenbau)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe dir eben schon mal geantwortet und bin dir noch eine erklärende Skizze schuldig:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe es wird hieraus ersichtlich, dass der Querschnitt der Mantelfläche auf der Wurstinnenseite eine Verjüngung aufweist. Der Kraftfluss führt somit zu einer Spannungsspitze auf der gestrichpunkteten Linie, die somit den Ort des Versagens darstellt.

 - (Mechanik, Wurst)

SIe Platzt immer Längs, weil die Kraft und damit auftretende Spannung in einem Schlauch längs immer höher ist als im Normalschnitt des Runden Querschnitts.

Wenn dich das interessiert versuch dich mal an einer Berechnung :P

Wo sie genau platz längs ist komplett willkürlich

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RN2312
Fragesteller

Danke für die Antwort. Jedoch gibt es auch eine Begründung laut Aufgabensteller, warum sie innen platzt.

xexes  22.08.2019, 09:27
@RN2312

das kann ich dir nur so beantworten, weil das aus der logik eher hervorgeht. Falls sich das Würstchen beim Kochen von der gebogenen Form in eine Gerade Form biegt ist die Bogenlänge innen kürzer als außen. Daher wird eher die innere Seite reissen, da sie von haus aus kürzer ist

Durch den Druck. Die Wurst ist nicht vollständig trocken. Das Restwasser tut also bei Hitze ihr übriges.

Ich habe dazu folgende Theorie - muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob sie korrekt ist:

Zumindest Würste in Naturdarm sind ja krumm, weil der Darm seine ursprüngliche Form annehmen will.

Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass aufgrund der Tatsache, dass der Darm in der Natur ja deutlich stärker gekrümmt ist, der Darm an der Innenseite unter mehr Spannung steht und deshalb bei der Erhöhung des Drucks auch schneller den Punkt, bei dem er reist, erreicht.

Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, ob die Schlussfolgerung korrekt ist.

Ich vermute es lieht daran, dass die Spannung in der "Kurve" auf Grund der geringeren Fläche größer ist und dadurch dort das Versagen auftritt.

TheCorrado321  22.08.2019, 12:19

im Anhang habe ich mal eine kleine Skizze vom abgerollten Querschnitt unter Vernachlässigung der Wurstenden.

Wie zu erkennen ist ist an der Innenseite der Querschnitt deutlich geringer. Die aus dem Innendruck resultierende Zugspannung konzentriert sich an der Stelle der Verjüngung.

RN2312
Fragesteller
@TheCorrado321

Das verstehe ich leider nicht ganz. Kannst du das vielleicht nochmal präziser ausdrücken?