Warum passiert sowas?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist die Birne dieser Laterne "Made in China", solche Teile gehen nämlich gerne kaputt, meist und ausgerechnet dann, wenn man nicht damit rechnet. An einem Teufelein liegt das nicht, weil es solche unsichtbaren Wesen, die irgendetwas können sollen, nicht gibt. Beweise das Gegenteil, erst dann solltest Du Dich vor so etwas fürchten, und dann zu irgendeinem dieser vielen Götter:innen beten. Und beweise mir das dann bitte auch, dann bete ich nämlich mit! Ich habe auch einige Birnen, die kaputtgehen könnten.🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Man nennt es a) Zufall und b) Interpretation des Zufalls durch Menschen, um einem Geschehnis ohne Sinn Sinn zu geben!

Genau so wurden Götter erfunden.

Das war einfach nur Zufall 🤷🏻

Es ist natürlich KEIN Zufall - denn das würde bedeuten, dass es für den Ausfall KEIN auslösendes Ereignis geben würde. Nur müssen auslösende Ereignisse nicht unbedingt von jemanden veranlasst werden.

Dinge gehen durch Verschleiß kaput. Ganz normal halt.... Ein bisserl Physikwissen zahlt sich halt aus bevor man ins Esoterische/Okkulte abdriftet.

Ansonsten sieht man bei den anderen "Zufalls-Antworten", dass viel zu viele nicht wissen, was "Zufall" überhaupt bedeutet: Es darf kein auslösendes Ereignis geben und niemanden, der etwas auslöst. Das macht es ganz schön knifflig Zufall überhaupt nachweisen zu können. 🤷‍♂️

fb1701  10.09.2022, 19:16

Ich denke, die Antworten beziehen sich nicht darauf dass der Ausfall der Straßenlaterne an sich zufällig/grundlos geschehen ist, sondern darauf dass es ein großer Zufall ist, dass der Ausfall der Straßenlaterne gerade zu dem beschriebenen Zeitpunkt aufgetreten ist.

Korrelation vs. Kausalität