Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Warum oft Youtube als "seriöseste" Quelle?

1 Antwort

Das ist leider eine Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt. Es gibt heutzutage eben viele Menschen, die ein grundlegendes Misstrauen gegenüber unserem polit. System haben, und die die großen, etablierten Medien pauschal als "Lügenpresse" diffamieren. Hier lässt sich nur noch schwer argumentieren.

Aber natürlich können wir unsere Mitmenschen dazu anregen, gründlich zu recherchieren und Quellen zu vergleichen. Welche Belege gibt es für welche Aussagen, wie urteilen andere Websites oder -videos über eine Sachlage? Leider gibt es v.a. bei Webvideoportalen viele mutmaßliche "Belege" für eine Sache, ebenso wie für eine gegenteilige Behauptung, also bleibt es letztlich Glaubenssache.

In der Diskussion mit diesen Leuten lohnt sich dennoch, ins Gespräch zu gehen und die Wahrheit gründlich zu untersuchen. Das ist oft müßig, aber durchaus wichtig und manchmal auch erfolgreich. Bleiben Sie also hartnäckig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung