Warum nicken die so?

Norina1603  22.01.2022, 11:50

Nicken oder knicken?

Onyx1839
Fragesteller

Nicken, die sind noch an dem Ast dran

1 Antwort

Du meinst mit nicken die überhangende Form der Zweige = das ist bei der Art normal so, wie bei allen mit so dünnen und langen Zweigen...

Oder (wg. dem Kommentar "am Ast dran") dass die Knospen rund um den Zweig angeordnet sind? = ist auch normal, heißt aber nicht nickend sondern spiralige Anordnung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Onyx1839
Fragesteller

Ich meine mit nicken die nickenden Knospen

myotis  23.01.2022, 14:01
@Onyx1839

"nicken" wären botanisch korrekt dann von ALLEN Seiten aus nach unten hängende Knospen - d. h. beim Drehen des Zweigs würde sich das verändern... = tut es aber nicht...

Also "nicken" die Knospen nicht sondern stehen einfach nur rund um den Zweig...

Und bei Forsythie ist das halt so...