Warum nehmen manche Menschen wenn sie etwas trinken den kleinen Finger von der Tasse/Glas hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Geste, die Vornehmheit ausdrücken soll, aber affektiert wirkt. Lustig ist der Hintergrund- man hat noch im Spätmittelalter in manchen Gegenden den Hintern immer mit dem kleinen Finger gereinigt. Der sollte logischerweise nicht mit dem Essen in Berührung kommen.
Damit ist das Abspreizen des kleinen Fingers aber zu einem Quell von Hohn und Spott geworden- ehrlich: wer macht das denn noch.

Das ist kein 'Hochnehmen', sondern ein 'Abspreizen'. So formulierte man diese Frage vor etwa 50 Jahren. Ich dachte, diese affektierte Angewohnheit sei damals schon am Aussterben. Aber offensichtlich beschäftigt sie immer noch die Gemüter. Entweder wachsen die Snobs nach, oder die Fragesteller.

Weil die Engländer sich früher mit dem kleinen finger den A*** abgewischt haben xD deshalb haben Engländer damals beim trinken und essen immer den kleinen finger abgespreitzt. Heutzutage ist es mehr nen klischee der engländer.

Ich tu das, um besonders vornehm zu wirken.

"Ist der Finger oben, wird man dich loben" - Patrick Star.

alexseinefragen
Fragesteller

Haha genau das Zitat kam mir auch grad in den Kopf:D