Warum nehme ich laute Geräusche viel lauter wahr?

2 Antworten

Du hörst nicht lauter. Du bist nur empfindlicher auf Geräusche. Das ist normal. Der eine kanns der andere nicht. Der eine verträgt keine Wärme, der andere schon.

LauraLiema
Fragesteller

ok danke, das habe ich auch schon befürchtet. Ist halt leider echt anstrengend, kenne auch niemand anderen dem es so geht

LauraLiema
Fragesteller
@Jana182223

Oh ok interessant zu hören. Wie gehts du damit um, also z.B. auf Partys (falls du auf welche gehst)?

Jana182223  26.02.2023, 01:45
@LauraLiema

Ich gehe auf Partys aber nur mit ohrstöpsel, ich trage die fast nur…

Tja... möglicherweise ist ja dein Gehör noch nicht lärmgeschädigt... Deine Reaktion auf zu laute Geräusche ist gesund und eigentlich völlig normal.

Das Ohr ist nun mal empfindlich gegen zu hohe Schallpegel - hätte sogar einen Schutzmechanismus dagegen eingebaut, den sogenannten Stapediusmuskel, der bei hohen Lautstärken den "Steigbügel" (einer der 3 Mittelohrknochen) vom Ovalen Fenster etwas wegzieht, um die eigentlichen Hörsinneszellen im Innenohr (Schnecke, Kochlea) vor Beschädigung durch zu hohe Schallpegel zu schützen. Wer das nicht weiß bzw. ignoriert, riskiert halt irreperable Gehörschäden.