Warum muss mann bei Modelagenturen so viel Zahlen für die Anmeldungen?

4 Antworten

Wenn eine Agentur an dich glaubt, zahlt SIE deine ersten Fotos.

Wenn sie "vorher" Geld von dir wollen, glauben sie nicht, dass du "nachher" vernünftig verdienst.

Die hohe Erfolgsquote dieser Abzockermasche bestätigt leider gewisse Vorurteile über Möchtegern-Topmodels und Intelligenz...

PWolff  23.03.2018, 21:20

Schon Nietzsche hat darauf hingewiesen, dass man von einem Eitlen fast alles kriegen kann, wenn man ihm nur genug Bewunderung gibt.

Ich war 4 Jahre Model mit einer seriösen Agentur. Modeln ist Arbeit und da bekommt man Geld dafür und bezahlt keins. Die Agentur behält von dem was der Kunde zahlt eine Provision ein für die Vermittlung. Bei meiner waren das 15 %, wenn also z. B. der Kunde 500 bezahlt hat dann 75 für die Agentur und 425 für mich. Anmeldegebühren gibt es bei ner seriösen Agentur nie.

Diese anderen "Firmen", die Geld verlangen nur für Anmeldung, sind keine Modelagenturen. Sie stellen nur Bilder von dir ins Netz aber du bekommst nie Aufträge, Jobs. Denn die Kunden buchen nur bei Agenturen und bei diesen "Firmen" schauen sie nicht mal rein.

Wenn du die 600 bezahlst bekommst du dafür nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Vanessa0501  02.03.2021, 16:25

Darf ich fragen bei welcher Agentur du warst ich würde auch gerne modeln

Lass es, seriöse Agenturen verlangen keine Geld von dir. Die zahlen das für dich, weil sie denken, dass Sie mit dir Geld verdienen werden. (Logischwerweise nehmen die auch nicht jeden.) Geld verlangen nur die die außer Anmeldegebühren und überteuerten Amateurshootings nichts zu bieten haben. (Da ist natürlich jeder ein potentielles Topmodel) Jobangebote wirst du von denen keine bekommen.

Sog. "Modellagenturen", die Vorkasse für bestimmte Leistungen verlangen, sind schlicht und einfach Betrüger, die mit den Wünschen & Erwartungen von Menschen spielen.

Ich würde mir mal überlegen, warum z.B. Makler erst nach erfolgreicher Vermittlung bezahlt ... und ich würde mir überlegen, wie oft du in deinem Leben in Vorkasse gehst für eine nicht genauer bestimmte Leistung

Aber so wie es bei dir klingt, hast du wohl schon so einen Bauernfängernvertrag unterschrieben. Vielleicht hilfreich ..

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/nebenjobs/modeln-wer-sich-zeigt-wird-abgezockt