Warum muss man im Islam den Bart tragen meine lieben Geschwister?

4 Antworten

Lob sei Allah.

Das Rasieren des Bartes ist haram aufgrund der sahih Hadithe, die dies eindeutig aussagen, und aufgrund der allgemeinen Anwendung von Texten, die das Ähneln der Ungläubigen verbieten.

Ibn 'Umar überlieferte, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Seid anders als die Polytheisten; lasst euren Bart wachsen und kürzt eure Schnurrbärte." Laut einer anderen Überlieferung: "Kürzt eure Schnurrbärte und lasst euren Bart wachsen."

Es gibt andere Hadithe, die die gleiche Bedeutung vermitteln, nämlich den Bart so zu lassen, wie er ist, und ihn wachsen zu lassen, ohne ihn zu rasieren, zu zupfen oder irgendeinen Teil davon zu schneiden.

Ibn Hazm berichtete, dass es einen gelehrten Konsens darüber gibt, den Schnurrbart zu kürzen und den Bart wachsen zu lassen. Er zitierte eine Reihe von Hadithen als Beweis, darunter den Hadith von Ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) und den Hadith von Zayd ibn Arqam, in dem der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wer auch immer seinen Schnurrbart nicht entfernt, gehört nicht zu uns." (Eingestuft als sahih von al-Tirmidhi).

Ibn Hazm sagte in al-Furu': "Diese Formel gemäß unseren Kollegen [dh den Hanbalis] bedeutet, dass es haram ist, den Bart zu rasieren."

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) sagte: "Der Quran, die Sunnah und das ijma' (gelehrter Konsens) deuten alle darauf hin, dass wir uns in allen Aspekten von den Ungläubigen unterscheiden müssen und uns nicht an ihnen orientieren sollten, denn das Nachahmen von ihnen nach außen wird dazu führen, dass wir sie in ihren schlechten Taten und Gewohnheiten nachahmen, und sogar in ihren Überzeugungen, was dazu führen wird, dass wir sie in unseren Herzen lieben, genauso wie das Lieben von ihnen in unseren Herzen dazu führen wird, dass wir sie nach außen nachahmen. Al-Tirmidhi berichtete, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Er gehört nicht zu uns, der Menschen außerhalb unserer Gemeinschaft nachahmt. Ahmt nicht die Juden und Christen nach." Nach einer anderen Version: "Wer immer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen." (Berichtet von al-Imam Ahmad).

'Umar ibn al-Khattab lehnte das Zeugnis der Person ab, die sich den Bart rupfte. Al-Imam Ibn 'Abd al-Barr sagte in al-Tamhid: "Es ist verboten, den Bart zu rasieren, und niemand tut das außer männlichen Personen, die weiblich wirken, d.h. solche, die Frauen nachahmen. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) hatte einen dichten Bart (überliefert von Muslim von Jabir). Es ist nicht erlaubt, irgendeinen Teil des Bartes zu entfernen, aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Texte, die dies verbieten."

Und Allah weiß es am besten.

It is haram to shave your beard because of the general application of texts that forbid resembling the unbelievers. Prophet Muhammad (peace and blessings be upon him) said: “Trim your moustaches and let your beards grow.”

https://islamqa.info/en/answers/1189

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Die kurze und einfache Antwort ist: Weil es der Prophet so gesagt hat.

Dass man es aber muss, bezweifle ich persönlich, weil andere Dinge auch keine Pflicht sind, die der Prophet gesagt hat, z.B.: dass man sich den Bart auch färben soll.

Manche Muslime interpretieren die Empfehlung als eine Bestätigung der natürlichen Schönheit und des Schöpfungsplans Gottes, während andere glauben, dass das Tragen eines Bartes ein Ausdruck der religiösen Hingabe und der Unterscheidung von anderen Kulturen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es Sunnah ist für jeden männlichen Muslim

Ibn ʿUmar radiallahu anhuma (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: „Schneidet den Schnurrbart kurz, und lasset den Bart frei wachsen.“ (Siehe Hadith Nr.5892)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 70, Ḥadīṯ-Nr. 5893]

Zudem zeigt ein Bart mehr Männlichkeit

9Islam9
Fragesteller

Ich habe mal gesehen, dass man sich damit von den Ungläubigen unterscheiden soll. Stimmt es auch?