Warum muss man eigentlich im Leben was erreichen, wenn man später eh verbuddelt und irgendwann vergessen wird?

10 Antworten

Ich sehe das genau anders, gerade weil es den Tod gibt, sollte das Leben gut gelebt werden. Sonst kann man sich ja gleich "verbuddeln". Man sollte das Leben genießen und versuchen aus seinem Leben und seinen Talenten das beste zu machen. Aus den kleinen Wellen können große Wellen werden. Aus einem guten Stein, den man ins Rollen bringt, kann ein schicker Berg werden. Manche Lebensphasen verlangen den Menschen viel ab. Ich habe gerade einen geliebten Menschen verloren, der mir sehr fehlt. Jeden Tag und jede Sekunde, aber ich gebe mein Bestes, das Leben weiterzuleben, obgleich ich ab und an zusammenbreche. Dann heißte es weiteratmen, weiterleben und aufstehen....Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, erinnert es an eine Achterbahn----auf und ab---aber ich sage mir immer: Nur wer durch das Tal der Tränen geht, kann irgendwann erfahren, was glückliche Momente bedeuten. Und Glück ist oft nur ein kleiner Augenblick...Leben besteht meist aus Krisen, aber die Krisen zu überstehen, kann stärker machen, für neue Krisen...Stichwort: Resilienz. (Resi der Lenz ist da-hurra;)

Google mal Viktor Frankl (falls Dir unbekannt)---war ein lebenskluger Mann, der seine ganze Familie in der Nazizeit verlor und dann so vielen Menschen half. Einer meiner Vorbilder!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sagt dass Du etwas musst? Du entscheidest doch selbst, was Du mit Deinem Leben anfangen willst und was Dich (vermeintlich) glücklich macht.

Im Übrigen muss es sich nicht ausschließen, etwas zu leisten und dennoch sein Leben zu genießen oder gerade das laben zu genießen, weil man es sich durch die Leistung auch finanziel leisten kann und es auch zu genießen, weil es einen zufrieden stellt, etwas geleistet zu haben...

Man muss nicht immer etwas erreichen, man kann auch ohne das glücklich sein.

Wenn man aber im Konsum leben will hilft es wenn man im Leben etwas erreicht hat

kannst du. wenn du dir das finanziell leisten kannst. Allerdings ist die Frage, ob einem der ewige GEnuss auf die Dauer Freude bereitet. Er kann nämlich schnell in Langeweile, Leere und Depression münden.

aber wie willst du denn das leben geniessen, wenn du kein geld dafuer hast?

diese einstellung kaeme nur in betracht, wenn du mehrere millionen auf dem konto hast und es nicht mehr noetig hast arbeiten zu gehen.

ich denke, deine einstellung wuerden viele gerne so nachgehen, koennen es aber nicht, weil sie das geld gar nicht dazu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I want to move to the USA! 🇺🇸🦅