Warum muss man bei neue Sim karte Freikarte sich immer identifizieren?

3 Antworten

Auch für die Polizei. Seit es Telefon gibt, ist es verpflichtend, dass niemand anonym anrufen kann. Früher warst du per se verpflichtet, im Telefonbuch zu stehen. Nur bei Sonderfällen wie Prominenz war eine Ausnahme möglich.

Das ist dafür da, dass es mit Prepaid-Karten schwerer wird, Straftaten zu begehen.

Dass das immer noch möglich ist, indem man Karten auf andere anmeldet, interessiert niemanden.

Andere Länder gehen da noch weiter. Da muss der Inhaber einer Prepaid-Nummer jedes Jahr seine Existenz nachweisen, sonst wird die Nummer gesperrt. Das nenne ich aktiv gegen Missbrauch vorgehen.

Weil seit dem 1.7.2017 die Registrierpflicht besteht, um den anonymen Karten die von Kriminellen und Terroristen genutzt wurden entgegenzuwirken.