Warum muss man bei der Essigherstellung hygienisch arbeiten?

2 Antworten

Weil sonst andere Pilze z. B. in den Essig kommen und Menschen dran sterben bzw. vergiftet werden könnten.

Es kommt darauf an, wie man den Essig herstellen möchte:

Wenn man Wein oder Apfelwein in ein Gefäß einbringt - ohne Luftabschluss - passiert die Essigsäurevergärung von selber, das kann man gar nicht verhindern.

Allerdings entsteht ein minderwertiger Essig, weil andere Bakterien als Acetobacter dazu kommen.

Die Profis setzen extra Kulturen mit Essigsäurebakterien zu - Essigmutter. Dann sollte es sicher gelingen.

https://www.daskochrezept.de/rezepte/essigmutter-zur-eigenen-essigherstellung-zuechten