warum muss ich Scroll-Funktion nach jedem Neustart neu einstellen?

3 Antworten

Vielleicht gibt es ein Problem in den Einstellungen des ELAN-Treibers. Deinstallier diesen mal testweise starte dein Gerät neu und installier es danach wieder.

Bei deinem Läppi sollte es eine Sondertaste für das Ab- und Anschalten des touchbereiches geben (bei mir z.B. F2 zusammen mit FN). Hast das mal gecheckt?

na nee, das touchpad an sich funktioniert einwandfrei, nur die Scrollfunktion ist jedes Mal, wenn der Lappi neu gestartet wird, deaktiviert.

Wenn es tatsächlich nur die Scrollfunktion betrifft (die gehört sogar zu den Standardfunktionen und sollte dabei selbst nach Rückstellungen auf Standardwerte noch vorhanden sein!), wurde eventuell der Autostart eines für das Touchpad notwendigen Diensts deaktiviert, z. Bsp. Synaptics Driver Enhancements, oder je nach dem, von welchem Unternehmen dein Touchpad stammt.

Versuche also folgendes: Öffne im Taskmanager den Reiter Autostart und suche nach Diensten, die mit dem Touchpad in Verbindung stehen könnten. Meist beginnt der Name zugehöriger Dienste mit dem Firmennamen. Stelle sicher, dass unter Status 'aktiviert' angezeigt wird. Also aktiviere den Dienst, wenn er deaktiviert wurde. Dann alles schließen und den PC neustarten - mit ein bisschen Glück war's das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung