Warum muss ich für eine Anmeldung meine Ethnie angeben (Stammzellenspende, DKMS)?

2 Antworten

Es ist wichtig um gewisse biologische Vorgänge abzuschätzen. Über die Stammzellenspende werden durch den Spender auch Eigenschaften der Zellen an dem Empfänger ‚übergeben‘. Das muss der Empfänger ggf. auch wissen um seinen Lebensstil unter Umständen anzupassen. Gerade in der Ernährung spiegelt sich das wieder. Viele Asiaten vertragen z. B. Alkohol schlechter. Wenn du früher - nur als Beispiel - 5 Bier getrunken hast und danach nur noch 1 verträgst, würdest du das bestimmt wissen wollen ☺️ Ganz zu schweigen davon, dass die Leber das Zellgift schlechter verarbeitet als früher.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil unterschiedliche Ethnien unterschiedliche "Eigenheiten" haben.

Als ganz banales Beispiel (unabhängig von deiner Überschrift) vertragen Asiaten im allgemeinen Soja besser als Europäer, während letztere deutlich weniger Probleme mit Lactose haben.

Diversifikator
Fragesteller

Und diese Eigenheiten spiegeln sich dann im Blutbild wider, richtig?