Warum muss der Deckel von einem Sarg eigentlich zugenagelt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Vermeidung von weiteren Zombieplagen wie der vom Spätherbst 1812 haben die Preußen ein Gesetz erlassen, das diese Praxis vorschreibt ;)

Nein, mal im Ernst: Es geht um den Transport des Sargs. Wenn der Tote im Sarg transportiert wird, und dabei irgendwie ins Kippen gerät, verhindert man so, dass er auf der Straße liegt.

Das frühere Ritual der Bestattung soll damit geendet haben, dass die Verstorbenen mit einem Tuch ins Grab gerollt wurden. Dies soll der ursprüngliche Grund für das Verschließen des Sarges sein. Denn die unbefestigten Deckel konnten beim Rollen ins Grab aufklappen.

Heute wird der Deckel aus Sicherheitsgründen immer noch verschlossen. Beim Transport zum Grab oder beim Herablassen könnte trotz Sorgfalt doch einmal eine Schieflage entstehen. Und man möchte natürlich vermeiden, dass der Deckel dann vom Sarg herunterrutscht.

Ursprünglich wurden für das Verschließen Nägel verwendet, die aber zunehmend aus der Mode gekommen sind. Denn seitdem es Akkuschrauber gibt, wird zunehmend geschraubt.

Der ursprüngliche Grund für das Zunageln des Sarges soll sein, dass das frühere Ritual der Bestattung damit endete, dass die Verstorbenen mit einem Tuch ins Grab gerollt wurden. Als Holzsärge üblich wurden, konnten die unbefestigten Deckel beim Rollen ins Grab aufklappen. Sie wurden daher zugenagelt. Bei einigen Zweigen des orthodoxen Judentums muss der gesamte Sarg aus Holz bestehen. Hier verwendet man anstatt Sargnägeln Holzpfropfen... WIKIPEDIA

das wird er nicht, zumindest nicht bei einer einäscherung. die nägel würden nicht verbrennen. es werden vor dem einäschern ja auch die tragegriffe vom sarg abgeschraubt, weil die ebenfalls nicht verbrennen

Schutz vor dem versehentlichen Aufgehen.

Sturz oder Missbrauch