Warum müssen Schüler die Physiker in der schule lesen?

2 Antworten

Da diese Dramen deutsche Klassiker sind, die das Lehrerministerium für relevant hält. Wenn solche Bücher veröffentlich wurden und sie von einem Großteil der Bevölkerung anerkannt werden, gehören diese Bücher zum Grundwissen dazu.

Nun, erstens ist es, meiner Meinung nach, ein sehr gut geschriebenes Buch, das sich zu lesen wirklich lohnt. Zweitens greift es viele, auch immer noch hochaktuelle, Themen auf, die man anhand des Textes gut diskutieren kann. So stellt sich immer die Frage, was eine eigentlich nützliche Entwicklung auch an Schaden anrichten kann. Das war damals bei der Atombombe sehr aktuell, hat allerdings heute, mit Technologien wie KI, nichts an Bedeutung verloren. Daher ist "Die Physiker" sicher ein sehr geeignetes Stück für den Unterricht.

Zusätzlich kann man an diesem Stück auch noch viel über Dramentheorie lernen. Dürrenmatt hat viele relativ interessante Texte zu seiner Ansicht, wie ein Drama aufgebaut sein sollte, verfasst. Diese Theorie hat er in Stücken wie "Die Physiker" angewendet.