Warum mündet der Nil über eine Deltabildung ins Meer, nicht aber der Amazonas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Amazonas hat schon ein Delta, genauer ein sog. Ästuardelta.

Auf ein solches wirken sich die Gezeiten aus, die sich noch 700 km flussaufwärts bemerkbar machen.

Und während des Wasserhochstandes, also bei Voll- und Neumond rollt eine bis zu fünf Meter hohe Wasserwelle den Fluss hinauf. Sie entsteht durch die in die Mündung eindringende Flut, die hier das abfließende Flusswasser aufstaut.

HohleMathe
Fragesteller

Dacht ich mir auch, war wohl eine Fangfrage :D Danke für die Hilfe

Neben den bereits genannten Gründen gibt es weitere: 1. Der Nil führt erheblich mehr Sedimentfracht (v.a. aus dem Blauen Nil und dem Atbara stammend) mit sich, die er bei der geringen Strömungsgeschwindigkeit im Mündungsbereich ablagert. Bis zum Bau des Sadd el Ali-/Nasser-Staudemmes bei Assuan war das zumindest so. Der Amazonas/Rio Solimoes (Name im Unterlauf) kommt aus einem Af-Klimagebiet mit intensiver chem. Verwitterung und dichter Vegetation und führt im Mündungsbereich kaum Sedimentfracht. 2. Die Mündungsästuare des Amazonas/Rio Solimoes haben eine untermessrische Verlängerung weit in den Atlantik hinaus, entstanden im Pleistozän, als der Meeresspiegel dort noch gut 100m tiefer lag als heute. Das hat der Nil im Mündungsgebiet nicht, denn die Verbindung des Mittelmeeres zum Atlantik war damals unterbrochen.

Der Amazonas mündet in einem Delta.

Es gibt aber tatsächlich Flüsse die einem Ästuar und nicht in einem Delta mündet, vor allem Flüsse, die in Ostsee und Nordsee fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert

Laut Wikipedia hat der Amazonas das größte Flussdelta der Welt.

  • Eine Deltamündung entsteht, wenn im Mündungsbereich des Flusses dessen Fließgeschwindigkeit auf faktisch Null abgebremst wird, sodass er das meiste bis dahin noch mitgeführte Material als Sediment ablagert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flussdelta