Warum mögt ihr Weihnachten NICHT?
Ich kann ja verstehen, das Ihr es scheinheilig findet, wenn die Leute zur Weihnachtszeit (wenigstens) so tun als würden sie sich mögen, aber ist das nicht irgendwie eine total negative Ansicht auf das ganze?
Ich persönlich kann aus meinem Umfeld nur sagen: eigentlich bin ich das ganze Jahr "nett" zu anderen, und wenn dann alle auch Mal nett sind, finde ich das Klasse! Egal ob ernst gemeint oder nicht, keiner zwingt einen zu Weihnachten netter zu sein als sonst... Oder mit wem verkehrt ihr so ?, dass ihr euch von plötzlicher Nettigkeit übertölpelt und unwohl fühlt... In meinem Umfeld kenne ich das nicht.
Also meine Familie freut sich (jeder) und ich freue mich auch auf Weihnachten und die Zeit davor. Und ich finde es toll das es einen Zeitraum gibt in dem man sich bemüht Kontakte aufleben zu lassen oder sich häufiger zu sehen als sonst das Jahr über.
Meine Haltung zur Kirche hat mit der Sache übrigens wenig zu tun.
Was sind sonst noch eure Gründe Weihnachten zu verdammen?
Bitte keine jahreszeit-spezifischen Argumente (Kälte, Dunkelheit etc.). Ich möchte auch keine Umwelt-Diskussion führen (Papier, Logistik, Tannenbäume etc....) Also nur Gründe warum ihr Weihnachten für euch persönlich/emotional nicht "mögt" oder gar hasst!
Allen einen frohen Adventscountdown ;-)
12 Antworten
Ich persönlich liebe es an Weihnachten mit meiner Familie zusammenzusitzen. Umso mehr wenn ich Geschenke für sie habe und ihre fröhlichen Gesichter sehe. Aber das war nicht deine Frage :D
An meinem Partner sah ich, wieso man Weihnachten evtl NICHT mag. Er hat keine gute Bindung zu seiner Familie. Hasst diese sogar teilweise. Deren Weihnachten verläuft da ziemlich traurig im Vergleich zu meinem. Ich kann mir vorstellen das dasselbe auch für andere gilt die Weihnachten nicht mögen. Va wenn andere dann erfreute Gesichter sehen, selbst aber niemanden haben.
Ein anderer Teil könnte es wegen der Geschenke hassen, weil sie für jedes Familienmitglied Geld ausgeben "müssen" und sie das mehr stört als das sie sich über die Reaktionen freuen.
Das kann ich auch nicht verstehen, das man Weihnachten hassen tut. Nachvollziehbar wäre es, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat zur Weihnachtszeit oder nicht Religös ist dann auch noch, aber ansonsten ist die Weihnachtszeit doch wunderschön 🤗.
Alles hell erleuchtet, schön über den Weihnachtsmarkt gehen, zu Weihnachten gemütlich mit der Familie zusammen sitzen. Bei uns gibt es schon lange keine Geschenke mehr zu Weihnachten, das miteinander ist wichtig.
Tolle Einstellung! Ich liebe Geschenke, könnte aber auch darauf verzichten, wenn sich alle darauf einigen.
ich finde Weihnachten ist nur zu eine Jahreszeit und der Hintergrund dahinter ist, etwas mit der Familie zu unternehmen. Aber das sollte man immer machen und nicht nur weil es Weihnachten ist. Deshalb finde ich es auch etwas überflüssig.
MfG
Ich mag Weihnachten mit meiner Familie. Was ich nicht so mag sind Fragen wie: Süße gehts dir gut? Hast du abgenommen? Was macht die Liebe? :)
Naja also es gibt viele leute die am 24 kein weihnachten Feiern und für sie jeder Tag der gleiche coole Tag mit der Familie. Und nichts ändern wollen nur weil es an 24 andere machen =)
Aber jedem seins
Verstehe ich gut was du meinst, für mich hebt die Weihnachtszeit es eben nochmal ein Level an, was für mich schön, für andere ggf. Unnötig ist, weil sie bereits zufrieden sind, wie es das Jahr über ist (ich bin auch zufrieden find trotzdem schon :-P)
Habe oft bei Leuten das Gefühl das sie die Freundlichkeit der Mitmenschen (gestellt ode nicht) einfach nicht ertragen, weil sie sich selbst dann auch dazu genötigt fühlen... (Jedenfalls ist das mein Eindruck, von Leuten die mir sagen dass das der Grund sei wieso es "hassen")
„Habe oft bei Leuten das Gefühl das sie die Freundlichkeit der Mitmenschen (gestellt ode nicht) einfach nicht ertragen, weil sie sich selbst dann auch dazu genötigt fühlen...“
- ja diese Theorie hat etwas. Im Fachjargon spricht man da auch von Reziprozität. Ein Grundprinzip menschlichen Handelns
Ja wieder was gelernt (auch wenn's gerade nur für 5minuten galileo gereicht hat :-D) danke
Schön das die ersten Antworten eher positiv sind, das macht mir Hoffnung ;-)