Warum mögt ihr eigentlich Kpop( Frage aus Neugier)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein höre ich seit März 2019 die Lieder von Bts an, weil mir eine Freundin das gezeigt hat, denn eine Freundin von ihr hat es ihr gezeigt😂. Aber ich höre auch seit langen auch allgemein Kpop am Anfang mochte ich es auch echt gerne, denn mir hat einfach diese Art von Musik gefallen. das erste Lied was ich auch gehört habe war Fake love, ich liebte es nicht von Anfang an, aber ich fande es sehr interessant, was neues kennenzulernen. Ich fing also an mich mehr über Bts zu informieren und allgemein die Lieder mir anzuhören und je mehr Lieder und ich mich mehr zu denn Jungs anhörte und informierte, desto mehr mochte ich sie und die Lieder. Ich liebe allgemein Kpop, weil es nicht das gleiche wie Pop oder ... ist, es ist einfach was komplett neues. Ich liebe es einfach wie viel Wert in so einem Song oder MV ist. Wie viel Wert sie in ihre Konzerte bringen und das alles ist einfach....Also ja ich liebe Kpop wirklich, so wie viele andere. Ich glaube aber auch das es manchen in einer Art hilft, denn manche leiden öfters unter Depressionen oder ähnlichem, manchmal kann Musik einen einfach da raus helfen. Ich selber frage mich echt manchmal was wäre wenn ich nie von Kpop erfahren hätte oder allgemein von Bts, denn ich liebe einfach das was sie tun und es macht mich einfach nur glücklich. Zur Info Wenn's jemanden interessiert, mein bias ist Nam Nam😂✌💜 interessiert wahrscheinlich keinen aber egal🥴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus vielen Gründen, hier mal die wichtigsten (für mich):

Kpop, insbesondere BTS, hat mir geholfen, mein Leben in den Griff zu bekommen. Ich war jahrelang depressiv und durch BTS und deren Message (Selbstliebe) habe ich den Wunsch bekommen, ein glückliches und buntes Leben führen zu wollen. Und natürlich mich selbst zu lieben. Also hab ich eine Psychotherapie gemacht und heute geht's mir größtenteils gut.

Zweitens habe ich durch Kpop wundervolle Menschen kennengelernt. U.a. meine beste Internetfreundin und noch viele andere, die ich nicht mehr verlieren will. Außerdem sind Kpop Fans super lieb. Mir hat mal ein ARMY selbstverzierte BTS Fotokarten geschenkt mitten auf der Straße, weil sie meinen BTS Rucksack gesehen hat.

Zudem ist Kpop extrem vielfältig. Ein paar Beispiele: Psytrance (Silent Night von Dreamcatcher, Side Effects von Stray Kids), Rap (The Last von Agust D), Ballade (Stay Here von Gaho, Dihylleia Gayri von Jonghyun), Popopera (Fate von Paradise), Rock (Shoot Me von Day6, Sorry von The Rose), Synthpop (Oh! My Mistake von April), Jazz (Piano Man von Mamamoo), R&B (RBB von Red Velvet), etc

Man muss auch anmerken, dass Kpop Groups unglaublich talentiert sind. Die Choreografien sind teilweise unglaublich! Hier mal ein paar meiner Favoriten: Runaway von Pentagon, ON von BTS, Rocking von Teen Top, Butterfly von Loona, ICE AGE von MCND, Sorry Mama von DKB, Don't Wanna Cry von Seventeen, Red Moon von KARD, Answer von ATEEZ

Die Alben sind auch unglaublich schön gestaltet. Sie sind zwar wesentlich teurer als andere Alben (z.b. die neusten Alben von BTS kosten in DE 40€ im Saturn/Müller/Media Markt etc), aber das Geld ist es aufjedenfall wert.

Außerdem macht es Spaß komplett daneben koreanische Lyrics zu singen, ohne koreanisch zu können xD

Es gibt noch viel mehr Gründe, aber das sind mir jetzt so die wichtigsten^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Ich mag einfach viele Lieder, die zu Kpop gehören. Wenn mir ein Lied gefällt, hindert mich die Sprache nicht daran, es zu hören. Ich seh Kpop gar nicht so als eigenes Genre, es ist einfach Musik in einer anderen Sprache. Zu spanischem Pop sagt ja schließlich auch niemand S-Pop. Klar, die Musikindustrie ist ganz anders aufgebaut (mit den ganzen Choreographien, den Reality-Shows, dem ganz anderen Erscheinungsbild), aber im Prinzip ist es ja auch nur Musik auf koreanisch :)

Zu dem Aspekt der guten Lieder kommt, dass ich das ganze drumherum auch gerne mag. Mir gefallen die aufwendigen Choreographien, die verschiedenen Shows, in denen die Gruppen auftreten (Weekly Idol etc). Es ist einfach ganz anders, als in beispielsweise Deutschland.

Ich bin jetzt seit einem Jahr Kpop Fan und ich persönlich liebe es so sehr weil es mein Leben sehr viel bunter gemacht hat. Viele der Idols sind auch große Inspirationen für mich geworden und durch die fandoms hab ich viele Freunde kennengelernt. Die Musik bedeutet mir auch extrem viel. Inzwischen ist es für mich wie ein Hobby (auch das Alben sammeln, choreos lernen etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kpop ist ein spezielles genre das für jeden etwas hat. Auch werden die fans ständig mit comebacks, merch und shows bei laune gehalten. Es ist etwas das für viele neu ist weshalb es neugierde weckt und die choreos, kleider und musikvideos verbessern alles. Auch ist kpop kinderfreundlich da keine schimpfwörter oder sonstige sachen vorkommen. Auch die fandoms die zu unrecht als toxic und cringe bieten eine familie und freunde. Und die crackheadmoments sind unbezahlbar.

LG SHJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung