Warum mögen Bauern keine Disteln?

1 Antwort

Das hat mit "mögen" nichts zu tun. In einem Getreidefeld nimmt eine Distel Platz weg. Das hat mit Wirtschaftlichkeit zu tun, denn diese Pflanzen vermehren sich ja nun auch. Und mit einem Distelfeld kann ein Bauer nichts anfangen. Wenn die Distel irgendwo am Hausrand wächst, wo sie nicht stört, wird der Bauer sie vermutlich nicht panisch vernichten.

Justizopfer159  24.09.2023, 08:01

Das Leben kann so einfach sein, wenn man einfach mal 2 Sekunden nachdenkt.^^

upbrunce  24.09.2023, 08:04
@upbrunce

Ich hatte allerdings auch mal eine Vermieterin, die sämtliche Disteln (auch in meinem Garten wohlgemerkt!) panisch vernichtet hat, da sie der Ansicht war, diese Pflanzen würden sich mit den kleinen Nadelbäumen (die überdies völlig nutzlos sind) nicht vertragen und ihnen den Raum zum Leben wegnehmen. Das ist eben diese jahrhundertealte Feindschaft zwischen Disteln und Nadelbäumchen, die ja allgemein bekannt ist. :)

Freaker01
Fragesteller

Ja und wenn das Feld nur für Kühe oder andere Tiere ist? Bei uns sind die Felder zu steil für solche art von Ackerbau.