Warum mobben sich Menschen gegenseitig?

10 Antworten

Ich versteh das ganze auch nicht. Leute können sich einfach nicht aus dem Leben anderer raushalten. Glücklicherweise habe ich genug Selbstbewusstsein um mich gegen sowas zu wehren, hatte allerdings auch noch nichts mit Mobbing zutun.

Wie die Leute leiden, wegen teilweise lächerlichen Gründen, zerreißt mir wirklich das Herz.

Oft machen das viele, die selber kein schönes Leben führen oder ihre Selbstzweifel mit Selbstbewusstsein überdecken und somit auf Fehler anderer hinweisen um sich besser zu fühlen das man diese Fehler nicht hat.

Das ist aber nicht immer der Fall. Viele mobben um einfach dazuzugehören und viele, wie unnötig und scheiße das auch klingt, sind einfach grausam und haben Spaß daran andere Leiden zu sehen. Das muss nicht immer mit einem schlechten Leben oder Selbstzweifel zutun zu haben.

Ich muss sagen, wenn mir jemand zu anhänglich ist den ich nicht mag, dann sag ich auch was. Dann sage ich aber Klipp und klar das ich diese Person nicht mag und nichts mit ihr Zutun haben will, anstatt sie so lange runterzumachen bis sie mich und sich selbst hasst. Es ist gut ehrlich zu sein, aber nicht einen mit der Ehrlichkeit runterzumachen und Beleidigungen mit ins Spiel bringen.

Man muss nicht jeden mögen, aber Menschen deswegen zu mobben finde ich schlichtweg unmenschlich.

Ich werde nie verstehen was toll daran ist andere runterzumachen und sie leiden zu lassen.

Zum Mobben - es ist das EGO dieser Menschen, welches gerne anklagt, um sich daran zu laben, zu nähren und die eigene Position dabei ganz gezielt zu stärken.

Natürlich kannst Du Dich als introvertierter Mensch wehren. Solche Menschen sind meist eher sachlich, objektiv und - überwiegend - auch die klügeren, intelligenteren.

Du musst - auch als introvertierter Mensch - vor allem standhaft sein. Es geht im Grunde immer um die Sache und eine informativ überzeugende Argumentation.

Es gilt auch, im richtigen Moment den Mund aufzumachen, aber ruhig zu bleiben !

Sich möglichst nie aus dem inneren Gleichgewicht bringen lassen, sich sachlich, aber bestimmt - immer auf Augenhöhe - durch sachliche Worte notfalls zu wehren, um sich von solchen egoistischen Schreihälsen, den Cholerikern, den vorschnell aggressiv Wutschnaubenden und dergleichen so gut wie gar nicht beeindrucken zu lassen.

Ich musste das selbst erstmal innerhalb von vielen Jahren lernen - ES funktioniert !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich meine als Introvertierter Mensch kann man sich fast gar nicht wehren

Dann lerne es. Ist das effektivste was du tun kannst. Klar machen die Mobber etwas falsch. Aber du hast eben genau das in der Hand was du tun kannst. Nicht was die tun.

Warum Mobber Menschen nun?

Toleranz ist etwas das wir erlernen müssen. Und uns nicht in die Wiege gelegt wird. Deswegen ist Mobbing bei Kindern und Jugendlichen stark vertreten. Schlichtweg aufgrund das diese Menschen intolerant sind.

Ein weiterer Grund für Mobbing ist die Sache das Menschen oft Meinungen nicht halten sondern diese Teil der Persönlichkeit sind. Insbesondere Geschmäcker gehören dazu.

Entsprechend wird eine andere Meinung oder auch Geschmack als Angriff auf die Persönlichkeit bewertet.

Weitere Gründe sind mitläufertum. Also Menschen die mitmobben um zu einer Gruppe dazu zu gehören.

Tribalismus ist auch ein grosser Faktor. Also "wir gegen die" denken.

Auch schlichtweg eigene Unzufriedenheit mit dem Leben und der Kick den man bekommt wenn man jemand anderen schlechter macht als Mann sich selbst fühlt.

Das sind so jetzt die Ursachen die mir einfallen.

Alles in allem sind es charakterliche Defizite. Auch wie oben angesprochen das "sich nicht adäquat wehren"

Weil sie selbst so kaputt im Kopf sind und sich nicht anders zu helfen wissen, daher „mobben“ sie andere Menschen um sich selbst zu „stärken“ und als „Mächtig“ vor dem Publikum zu präsentieren.

Ein Mensch mit einer starken Persönlichkeit würde soetwas nie tun!

Du kannst dich schon wehren, selbst wenn du introvertiert bist, musst du nur ein bisschen Selbstbewusstsein und ein gutes Selbstwertgefühl haben und dann können dir andere nichts. Es liegt ganz an dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachten, reflektieren und nachdenken