Warum merken einige erst im 3. Lehrjahr, daß sie den Beruf nicht mehr weiter ausüben wollen?

3 Antworten

Das kannst Du doch nicht verallgemeinern. Da gibt es X verschiedene Gründe.

Nur als Beispiel: Ich hab 1978 mein Studium als Feinwerktechnik-Ingenieur (Ing.grad.) mit einer guten Note abgeschlossen und habe danach NIE in dem Beruf gearbeitet.

War trotzdem sehr erfolgreich und trotzdem NIE bereut, studiert zu haben.

Es gibt bestimmte Aufgaben in manchen Berufen die man erst ab dem 3 Lehrjahr machen darf.

Vielleicht sind das dann die Aufgaben an denen die Azubis merken, dass es doch nichts ist

Junge Menschen entwickeln sich schnell weiter. Da können sich nach drei Jahren Vorlieben und Interessen verschoben und Lebensentwürfe verändert haben.