Warum mein lila farbender Allium seit 2 Jahren nur noch weiße Kugeln hat?

2 Antworten

Es gibt "Allium Cameleon", diese Sorte wird mit jedem Jahr immer weißer, nach 3-4 Jahren sind die Blüten komplett weiß.

Gfak1964
Fragesteller

OK danke aber das ist nicht auf der Packung ersichtlich gewesen. Schade

Hallo Gefak1964,

den Allium Cameleon kenne ich nur so, dass er jedes Jahr beginnt in weiß zu blühen und sich nach und nach pink verfärbt bis er dann verblüht/ verwelkt. Im nächsten Jahr geht das Farbspiel von vorne los. Auch ist er nur bis zu 30 cm hoch, also eher niedriger als die meist verbreiteten Alliumsorten.

Wenn du blaue bzw lila Allium gepflanzt hast sollten sie eigentlich diese Farbe auch über Jahre behalten. Vielleicht waren es verschiedene Zwiebeln und nur die weißen haben den Winter überlebt?

Von einer Veränderung der Farbe hab ich sonst jedenfalls noch nie etwas gehört 🤷🏻‍♀️

Bin gespannt ob es sich aufklärt.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung