Warum macht die farbe rot einen aggressiv?

6 Antworten

Rot mit seiner Bedeutung von Feuer, Hitze, Aktivität und Bewegung, wirkt anregend auf alle Körperfunktionen. Auf der seelisch-geistigen Ebene fördert Rot die Bereitschaft zur Standhaftigkeit und zur Auseinandersetzung. Rot setzt den Impuls zur Veränderung und zur Bewegung. Es wirkt erhitzend und läuternd und drängt zur Entscheidung. Achte auf deine Gefühle und beobachte die Reaktionen der Mitmenschen. Die Farbe Rot ist mit dem Geist des Lebens verbunden und verhilft prinzipiell zu mehr Durchsetzung und Selbstbehauptung. Rot schenkt Mut und Kraft, sich in schwierigen Situationen zu behaupten. Helles Rot bedeutet Erotik, sexuelle Liebesenergie, dunkles Rot, grosse innere Anspannung, Zorn, Wut, Energiemangel.

Das kennt man vom Stierkampf her. - Das Tuch des Stierkämpfers ist rot.

Die Farbe ist es aber nicht, sondern die Bewegung in diesem Tuch, die den Stier stur macht...

Rothaarigen Menschen sagt man auch eine gewisse Eigenschaft zu. - Das sollte man aber lieber selber mal austesten...;-)

Das ist eine weit verbreitete Meinung, die aber nicht stimmt.

Celest720  28.02.2022, 17:31

Dann experimentier eine Zeitlang mit roten Farben in deiner Wohnung, beispielsweise Gardinen.

Das stimmt tatsächlich

Also mich macht die Farbe ROT auch nicht agressiv. Eigentlich heißt es doch, das ROT die Farbe der Liebe ist? Vielleicht glaubst du das nur, weil es auch heißt " vor lauter Wut Rot zu sehen"?? Rot hat mehrere Eigenschaften. Rot ist ja auch eine Signalfarbe. Such dir also das Beste aus. :-o)

macht sie das? Da kann ich nicht zustimmen.