Warum macht der Mensch Sachen kaputt?
Wieso macht es "Uns" Spaß dinge zu zerstören, PC's aus dem Fenster schmeissen und mit einem Vorschlaghammer den rest geben, wieso? Und wieso hilft es beim Frustabbauen?
6 Antworten
Uns macht das keinen Spaß. Dir scheinbar, aber das lässt sich sicher behandeln.
Ich weiß nicht ob das nur in Meinem Alter so ist, aber "Wir" machen alle gerne Dinge kaputt, aber nur wenn es niemandem schadet!
Das ist das gleiche, wenn du Frust abbauen willst und dann boxen gehst.
Das ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber was anderes fällt mir nicht ein (^^): Es heißt doch, wir kochen vor Wut. Die Wut ist bis zum Kopfende bei uns aufgestaut. Im Topf ist das Wasser ja auch bis oben gefüllt und wenn es kocht, dann geht das Wasser ja fast über den Rand. Und wenn man den Topf jetzt schüttelt, dann platscht viel Wasser nach draußen und er ist nur noch halbvoll. So ist es wie beim Menschen: Die Wut ist oben aufgestaut und wenn wir jetzt irgendwas zerballern/zerstören/draufhauen, dann fliegt die halbe (oder ganze) Wut nach draußen.
Die meisten Menschen lieben das Ergebnis. Sie bauen damit Frust ab und sind dann froh, dass sie etwas zerstört haben und es dann vor sich sehen - die meisten finden das sogar lustig.
Mach dir keine Sorgen-da gibt es Medikamente gegen!
Ich hätte dazuschreiben sollen:*"alter PC der am nächsten Tag zum Schrottplatz kommt!:/
Dann mach doch den neuen Flachbildschirm auch kaputt--siehst du die Eier hast du nicht!
"alter PC der am nächsten Tag zum Schrottplatz kommt!:"
Es wäre aber ein großer Zufall, dass du grad dann Wut hast, wenn da ein alter PC steht, der am nächsten Tag auf den Schrottplatz kommt.
Mir macht das keinen Spaß. Sobald ich die Sachen am Ende bezahlen muss, wäre der Frust sofort wieder da. Und wenn die Sachen jemand anders gehören, macht es das Ganze auch nicht besser.
Aggressionen abbauen kann man auch ohne etwas kaputt zu machen.
Ich habe nie gesagt das es dinge sind die noch brauchbar sind! z.B. Ein alter DVD-Player, oder eben PC den Ich sonst zum Schrittplatz bringen würde!
Trotzdem seltsame Angewohnheit. Wer erst noch überlegt, ob der Gegenstand noch brauchbar ist oder nicht, der hat auch Gelegneheit, seine Wut zu kontrollieren und anders rauszulassen.
Aber meinetwegen kann man ja von Zeit zu Zeit auf den Schrottplatz gehen und sich dort austoben. Kann vielleicht den Psychologen ersparen.
Also ob das was unnormales wär?!-.-