Warum machen Reiter/innen das?

8 Antworten

Weil so die Sitzhaltung besser zu kontrollieren ist. Im Reitsport ist die Kleiderordnung eben noch da, wie bei anderen Sportarten auch. Reiten hat eben auch etwas mit Disziplin und Ästhetik zu tun.

Das hat keinen Zweck.

Scheint einfach nur begrenzt auf diesen Reitstall in zu sein, genauso wie Poloshirts.

Es gibt mehrer Gründe manche machen es das die Reithose nicht am bauch scheuert, andere dass der Reitlehrer ihren Sitz besser beurteilen kann und man auch besser sieht ob sie gerade sitzen und wieder andere machen es einfach das das T-shrit nicht stört und beim Reiten durch die gegend Flattert oder sie auch hängen bleiben was auch wiederrum gefährlich wäre. Es gibt natürlich noch mehr Gründe aber die sind bei jedem andest.

Der Sinn dabei ist, das die Hose nicht am Bauch scheuert.

  1. ein zu langes shirt kann beim reiten stören. du setzt dich beim leichttraben immer drauf oder es flattert im wind oder ähnliches. das kann sehr nervig sein.

  2. reiten verlangt nach körperbetonter kleidung. deshalb auch die engen hosen. so kannst du besseren kontakt zum pferd haben und dein reitlehrer kann deine haltung besser kontrollieren, da der stoff nichts verdeckt.

  3. sieht man auch in vielen reitmode-magazinen, dass reithosen mit hemd in der hose getragen werden. ist quasi stil und mode es so zu tragen.