Warum lösen sich manche Salze beim Abkühlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löst man einen Ionenkristall in Wasser, so findet ein Energieumsatz statt, der durch zwei Merkmale gekennzeichnet ist:

a) es wird Energie verbraucht, um die Gitterenergie zu überwinden,
b) es wird bei der Hydratation der Ionen Energie, die sogenannte Hydratationsenergie, gewonnen.

Ist bei einem Salz die Hydrationsenergie gleich groß oder größer als seine Gitterenergie, bezeichnet man ein Salz als gut löslich.

Bei Salzen, bei denen die Hydrationsenergie deutlich größer als die Gitterenergie ist, tritt beim Lösen eine Erwärmung des Salz-Wasser-Gemischs auf (Lösungswärme).

Beim Lösen von bestimmten Salzen kühlt hingegen die Lösung ab. Diese Abkühlung beruht darauf, dass die Hydrationsenergie, die zum Auflösen des Salzes benötigt wird, gegenüber dessen Gitterenergie zu niedrig ist. Es wird die zusätzlich zum Lösen noch benötigte Energie aus der Wärmeenergie des Wassers entnommen. Die Lösung kühlte sich damit ab.

Ist die Gitterenergie wesentlich größer als die Hydrationsenergie, läuft der Lösungsvorgang nicht ab: der betreffende Stoff ist in Wasser unlöslich.

Hydratationsenergie > Gitterenergie Erwärmung und gute Löslichkeit
Hydratationsenergie < Gitterenergie Abkühlung bzw. Unlöslichkeit
Hydratationsenergie ≈ Gitterenergie isothermer Lösungsvorgang (= die Temperatur ändert sich beim Lösungsvorgang kaum).

Ich glaube du meinst, dass sich Wasser abkühlt, wenn man darin Salz löst. Wenn das Wasser die Kristallstruktur des Salzes aufbricht, dann verlieren die Moleküle Energie, was bedeutet, dass das Wasser kälter wird.

BadmeetsEvil13
Fragesteller

Aber nicht immer, oder? Manchmal wird auch Wärme frei. Meinst du vllt die Gefrierpunktserhöhung?

ShishaKanack  27.05.2017, 15:59
@BadmeetsEvil13

Wärmer wird es, wenn es exotherm gelöst wird, sprich Energie wird frei. Also ja, das ist möglich.

PWolff  27.05.2017, 16:30
@ShishaKanack

Es kommt darauf an, ob die Salzionen stärker untereinander verbunden sind als mit den umgebenden Wassermolekülen ("Hydrathülle") oder umgekehrt.

Deine Frage ist unverständlich.

Die Löslichkeit hängt von der Temperatur ab, und beim Lösen wird Wärme verbraucht oder frei.

Aber Stoffe lösen sich nicht "bei einer" Temperaturänderung.