Warum lösen sich manche Salze unter Energieaufnahme und andere unter Energieabgabe?

1 Antwort

Hallo,

Wenn man Salze löst, dann können sie entweder exotherm (also unter Abgabe von Wärmeenergie) oder endotherm (um sich zu lösen nehmen sie die Energie aus der Umgebung) reagieren. Das ist bei jedem Salz unterschiedlich und hat etwas mit seinen Partnern zu tun, und etwas damit wie groß die Bindungsenergie ist. Wird es zum Beispiel sehr kalt wenn sich ein Salz löst dann braucht es eine gewisse Menge an Energie damit die Bindungsenergie, die zwischen den Partnern des Salzes herrscht, überwunden wird. Bei salzen die heiß beim lösen wird auf einmal sehr viel Energie frei.

Hoffe das hat dir geholfen, LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung