Warum liegt der Tempelberg außerhalb?

2 Antworten

Tante Wiki schreibt dazu:

„Der Tempelberg wird als zur Altstadt gehörend betrachtet, da die Stadtmauer an die östliche und südliche Stützmauer des Tempelbergs anschließt, und der Tempelberg nur von innerhalb der Altstadtmauern betreten werden kann. Gesondert betrachtet und genannt wird er, da er unbewohnt ist und keinem der Altstadtviertel zugeordnet ist.“

>Während der nächsten dreizehn Jahre, in denen König Salomo sein Bauprogramm ausführte, wohnte er in seinem Palast in der Stadt Davids, auf dem Berg Zion. Zwischen diesem Palast und dem Tempel auf dem Berg Morija lag ein Weg von etwa 800 Metern.

Salomo ging daran, auf dem Berg Morija, unmittelbar südlich des Tempels, allerdings auf einer tiefer gelegenen Ebene, einen neuen Königspalast zu bauen. Südlich davon baute er die Thronhalle, die Säulenhalle und „das Haus des Waldes Libanon“. — 1. Könige 7:1-7

Salomo herrschte nun von dem Tempelberg Morija aus<

(Quelle: „Wachtturm“ 1964, 1.11., S. 667)

Der Tempelberg war sehr beeindruckend. Herodes hatte seine Fläche gegenüber der Fläche zur Zeit Salomos verdoppelt. Mit einer Größe von etwa 480 Metern mal 280 Metern war das die größte von Menschen geschaffene Plattform der antiken Welt — so groß wie 20 Fußballfelder.

Bild zum Beitrag

Das Hinnomtal (1) wird in den Christlichen Griechischen Schriften „Gehenna“ genannt. Auf dem Tempelberg (2) befand sich im 1. Jh. der jüdische Tempel. Heute ist das markanteste Bauwerk dort der Felsendom, ein islamisches Heiligtum.

Bild zum Beitrag

(Quelle: Studienbibel Zeugen Jehovas)

 - (Geschichte, Religion, Tempelberg)  - (Geschichte, Religion, Tempelberg)