Warum leugnen so viele den armenischen Genozid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es Konsequenzen hätte. …

Die deutsche Geschichte kennt das ja auch, wenn ich an die Herero und Nama denke. Der Genozid wurde erst seit kurzem anerkannt. Der deutschen Politik fiel das unglaublich schwer. … Oder der Holocaust an den Roma und den Sinti. Ihre Anerkennung als Opfer des Nazi-Regimes fand erst Ende der 90er Jahre statt. Man tat sich auch damit unglaublich schwer.

Warum leugnen so viele den armenischen Genozid?

Dann müsste man sich in der Folge zwangsläufig mit den eigenen Untaten auseinandersetzen und würde feststellen, dass das eigene Volk doch nicht ganz so großartig ist, wie man es gerne vor sich herträgt. Da das sehr schmerhaft sein kann, wird das vermieden.