Warum leuchtet bei meinem Motorrad Bj15, wenn ich das fernlicht anschalte nur das fernlicht und das abblendlicht geht aber aus und leuchtet nicht mit?

4 Antworten

Das ist normal, da offenbar eine Birne mit zwei Leuchtfäden verbaut ist. Leuchtet der eine, ist der andere aus.

Bei Lampen die nur eine Birne haben ist das völlig normal, weil die sonst durchbrennen. Solltest Du aber zwei Lampen haben, ist das Kunststoffglas der Lampen evtl. nicht auf die höhere Wärmeentwicklung ausgelegt.

mikaa2911
Fragesteller

Also ich habe 2 Scheinwerfer, einen auf der linken seite für das fernlicht und einen auf der rechten seite für das Abblendlicht.

Wahrscheinlich weil dein Hauptscheinwerfer nicht Dual-Burn Zugelassen ist. Ne H4 Birne ist es zb generell nicht.

Erkennt du aber an der Eingeprägten E Nummer wenn zwischen C und R ein "/" ist dann ist es Entweder Abblend oder Fernlicht.

Weil das der Normalfall ist.

mikaa2911
Fragesteller

Aber warum? Das wäre doch dann viel heller.