Warum leuchten textmarker bei blauem licht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil grelle Neonfarbe i.d.R. fluoresziert. Soll heißen, ultraviolette Bestandteile des Lichts werden von diesen Farben als sichtbares Licht zurückgeworfen, so dass die Farben heller wirken, als sie (aufgrund der sichtbaren Bestrahlung) eigentlich sein dürften.

Genauso wirken optische Aufheller in Wäschebleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Aufheller

Blaues Licht ist offensichtlich UV-nah, deshalb ist der Effekt da besonders auffällig.

ArchEnema  27.12.2014, 22:39

Tagesleuchtfarben (Neonfarben) wandeln durch Fluoreszenz den blauen und nahen UV-Bereich des Tageslichtes in Licht größerer Wellenlänge (typisch sind Blaugrün, Gelb und Rot) um. Gelb und Rot wird vom Auge bei gleicher Lichtstärke wesentlich heller wahrgenommen (V-Lambda-Kurve des Sehsinns). Dadurch wird besonders bei trübem Wetter und in der Dämmerung (höherer Blauanteil im Tageslicht) eine wesentliche Kontraststeigerung erreicht. Tagesleuchtfarben werden eingesetzt als Signalfarben, beispielsweise bei Warnwesten oder Warnflächen an Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes. Die dazu verwendeten Stoffe bzw. Effekte sind mit den Optischen Aufhellern, wie sie z.B. in Waschmitteln in etwas geringerem Anteil zu finden sind, identisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfarbe#Tagesleuchtfarben

Die farbe besteht aus aufgelösten LEDs. Und wenn sie mit Papier zusammentreffen, nehmen sie den erdenstrom, welcher dauerhaft minimal fließt, auf und leuchten. Dies funktioniert nur auf oberflächen die den erdenstrom leiten. Deshalb kannst du beobachten dass es bei manchen flächen nicht funktioniert. Und andere marker bestehen zwar auch aus LEDs doch deren leuchten können wir menschen nur wahrnehmen wenn auf der gegenüberliegenden seite der erde vollmond ist. Hunde hingegen können auch das leuchten der roten und gelben wahrnehmen und katzen das von grün und rosa. Vögel überhaupt nicht, auch nicht blau, da sie eigentlich blind sind und nichts außer den Farben sehen können, die ein kleinkind im 3. Monat sieht.

ArchEnema  27.12.2014, 22:36

WTF?! Erdenstrom?! LED-Pulver?!

5kp4udr9  27.12.2014, 22:37

Was hast du denn geraucht? Beim nächsten Mal etwas niedriger dosieren!

Alqokix  27.12.2014, 22:37

Klar, wissen 14. Klasse gymnasium! Denkst du ich verarasch dich?