Warum lernen wir in der Schule Geschichte? Ist die Zukunft nicht wichtiger?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir alle sind Summe unserer Vergangenheit. Also gibt es ohne die Geschichte keine Zukunft.

Denn aus der Vergangenheit lernen wir!

Würde auch gerne lieber über die Zukunft reden. Geschichte zu lernen ist nicht ganz verkehrt, sogar interessant. Aber darüber zu reden was passiert wenn wir weiter solche CO 2 Abfälle produzieren, ist viel wichtiger.

Die resistenzfähigkeit der Menschen zu Veränderungen (aus vergangenem zu lernen) zeigt dass Geschichte nur ein Wahlfach sein kann.

Zukunft (nach vorne sehen) ist das was in der Vergangenheit gelehrt wurde.

Wir sind nicht die Summe unserer Vergangenheit, wir sind das Ergebnis.

Man kann viele Dinge nur wissen und erklären wenn man die Geschichte der Entwicklung (Rückschritte und Fortschritte kennt. Geschichte ist ja mehr als das Wissen über die Kriege und Völker es hat ja eigentlich jeder Gegenstand eine Geschichte vom Erfinder über die Herstellverfahren bis zum Hersteller. Es gibt auch eine Geschichte der Technik, der Musik, der Kunst etc. Auch jedes Dorf und jede Gegend hat eine eigene Geschichte. Erst wenn man die Vergangenheit kennt kann man etwa abschätzen was in der Zukunft passieren könnte.

nur wer die geschichte kennt, kann die fehler vermeiden, die in der vergangenheit gemacht worden sind und das betrifft ALLE menschen!