Warum laufen zwei Wassertropfen zu einem zusammen während sich ein zerbrocher Glasstab nicht zusammenfügen läßt?

4 Antworten

Das liegt an der Struktur dieser dinge auf Teilchenebene!

Da glas ein Kristallgitter ist, und nicht wie Wasser "einfach so"mehr Atome hinzubekommen kann, wenn die richtige temperatur nicht erreicht wurde.

Sprich; es liegt der Falsche Aggregatzustand vor!

Alles eine Frage der Temperatur. Bei unter 0 Grad würden Wassertropfen auch nicht zusammenlaufen.

Und bei Glas mußt Du es halt etwas erwärmen, dann fließt es auch zusammen!

Dafür sind Kräfte auf molekularer Basis verantwortlich. Der Begriff Kohäsion erklärt den Effekt für die Wassertropfen. Recherchiere gerne dazu. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Mal recht einfach formuliert: Aufgrund der unterschiedlichen Aggregatzustände....