Warum laufen auf allen Radiosendern immer die selben Songs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es gibt sehr unterschiedliche Sender. Beispiel: Energy oder Galaxy haben nicht mehr als 120 Lieder in der Rotation, WDR2 oder auch Radio Bob dürften so bei 300 liegen.

  2. Die meisten Radiosender bedienen Mescnhen, die nur 20 Minuten auf dem Arbeitsweg hören. In der zeit müssen dann Nachrichten, was Lustiges, und ein zwei Hits gespielt werden.

  3. Es wird umfangreiche Musikmarktforschung betrieben. Dabei werden Leuten auch unbekannte Sachen vorgespielt. Das Ergebnis geht in die Musikredaktion mit ein.

  4. Da in den letzten Jahren immer mehr Musik individuell verfügbar ist (ipod, itunes, youtube, internetsender etc....) haben wir uns an viel abwechslung gewöhnt. Die kann ein Radiosender aber kaum bieten, weil sie ALLEn Hörern gleichzeitig was bieten müssen. Dabei kommt dann eben etwas für die Masse heraus.

  5. Radio bietet mehr als die Musik. Niemand schaltet Radio nur wegen der Musik ein. Da kann man dann wirklich besser den MP3 Player nutzen. Radio hört man dann, wenn man nebenher unterhalten oder informiert werden will.

Vielen Dank für diese ausführliche und kompetente Antwort. Trotzdem verfolge ich mit Grausen, wie das Niveau der Sender immer mehr abnimmt und alle nur noch nach Quote geiern. Bis vor wenigen Jahren gab´s wenigstens noch eine Handvoll Sender, die meistens abends mal für eine Stunde ein Motto hatten: Ital. Popmusik, Weltmusik, Soul, Gospel, Jazz, ... mit fundierter Moderation. Zuhause hab ich ja inzwischen mehrere Sender, die diese Kriterien erfüllen (Internet sei Dank!). Aber unterwegs...?! :o(

0

Hallo, mich nervt das auch regelmäßig ,daher wechsel ich oft den Sender, mag es an der Phantasielosigkeit oder an der Bequemlichkeit der Sender liegen, das wäre im Bereich des Möglichen....Liebe Grüße

deiner Meinung schließe ich mich voll an. Nimm diese 40 Titel auf eine DVD auf und lasse sie dir täglich vorspielen, da hast du mehr davon, weil die dummen Kommentare der Moderatoren fehlen

Was möchtest Du wissen?