Warum läßt sich die Gopro quick App nicht ruckelfrei auf einem PC Win11 abspielen?

2 Antworten

Hi,

Dazu gibt es viele Möglichkeiten.

  1. Stellen Sie sicher, dass alle Treiber aktuell sind, insbesondere von Ihrer Grafikkarte.
  2. Kopieren Sie die Aufnahme auf Ihre Festplatte, statt Sie direkt von der SD abzurufen. So kann Ihr Rechner die Informationen leichter verarbeiten.
  3. Wenn Sie die Möglichkeit haben, das Video an einem anderen Rechner abzuspielen, können Sie überprüfen, ob es an Ihrem Rechner lag oder ob eventuell doch eine fehlerhafte Aufnahme vorlag.
  4. Ob ein Fehler am Video vorliegt, können Sie zusätzlich testen, indem Sie die GoPro per AV-Kabel an den Fernseher anschließen und es abspielen. Ruckelt es auch dort, tauschen Sie Ihre SD-Karte aus.
  5. Auch die SD-Karte, die Sie mit der GoPro verwenden, kann verursachen, dass das Video bei Ihnen ruckelt. In diesem Fall benötigen Sie eine SD mit einer höheren Schreibfähigkeit.
  6. Deaktivieren Sie die ProTune-Funktion in Ihrer GoPro, um die Verarbeitung des Videos am Mac oder unter Windows zu beschleunigen.
  7. Es eignet sich zum Beispiel der VLC Player, um Ihre GoPro Aufnahmen anschauen zu können.

Generell sollten Sie darauf achten, das Ihr Player den HECV-Codec abspielen kann, denn auch eine Inkompatibilität mit dem neuen HECV-Codec kann zu ruckelnden Videos führen. Alternativ können Sie auch die aufgenommenen GoPro HEVC-Videos in H.264 zu konvertieren, da mit dem H.264-Format alle aktuellen Player keine Probleme zeigen.

.

Eine gute Alternative wäre: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Hast du das nur auf einem PC oder auf mehreren getestet?

Entweder die App ist noch nicht so gut entwickelt und hat Bugs etc. oder dein PC ist einfach zu schwach.

LasseBlomquist
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe einen High End Win11 Rechner mit eine Video Grafikkarte. Auf einen schwächeren Notebook habe ich es auch probiert, mit dem selben Ergebnis! Ja es liegt an der App und deren verwendeten Videotreibern, aber wie bekommt man es hin, dass das Video ruckelfrei läuft!