Warum lässt man Sand durch die Hand rieseln?

4 Antworten

Denke mal, dass das in Filmen eine Art Stilmittel oder so ist. Also, um eine Situation (in-)direkt zu verdeutlichen.

Beispiel: Der "Jagende" in einem Film hat den "Gejagten" verloren/verpasst/ er ist entkommen, so könnte der, aus der Hand fallende Sand eine Art Metapher für die entronnene Zeit oder geflohenen Gejagten sein.

Im Alltag macht man das ja eher, weil es sich lustig anfühlt.

Hoffe das hilft irgendwie (:

Ist einfach eine gute Art den Zuschauern mitzuteilen, dass es sich hier um Sand handelt. Um die Szene immersiv zu gestalten. Am Meer z.B. soll man das Meer und den Sand und den Wind quasi mitfühlen und riechen können. Jeder hat es schonmal gemacht und so kriegt man den Zuschauer dazu sich zu erinnern, nach dem Motto hey das hab ich auch schonmal gemacht

Ein praktischer Grund dafür wäre, das Wehen einer schwachen Luftströmung zu bemerken. Ansonsten wäre es wohl nur eine Geste, verrinnende Zeit zu veranschaulichen.

Man kann so Kleinstlebewesen aus dem Sand erkennen.

Ausserdem fühlt es sich gut an.