warum lässt man die partnerin die einkaufstüte tragen?
bspw. hat man zwei volle schwere beutel. das muss doch ein mann alleine schaffen. ist euch das net peinlich?
15 Antworten
im Sinne der Gleichberechtigung: nein. Nicht peinlich.
Außerdem sollte man kein Buch nach seinem Cover bewerten. Hat der Mann vielleicht eine Erkrankung? Muskel gezerrt? schwaches Herz? kommt gerade von der Dialyse?
Du hast doch gar keine Ahnung was da vor sich geht.
Warum soll der Mann denn überhaupt was tragen? Ist Einkaufen, kochen etc. nicht Frauensache? Ihr gehört doch schließlich hinter den Herd. Wir Männer hingegen gehen schwer Arbeiten und das Geld beschaffen.
Falls dich das jetzt getriggert hat: Lies mal deine eigene Frage und denk darüber nach, ist das selbe sexistische Schema. Falls es dich nicht gestört haben sollte, das zu lesen, frage ich mich, wie man in deinem Alter zu einer so zurückgebliebenen Ansicht kommen kann. Genau diese Erwartungshaltung Männern gegenüber ist Grund dafür, warum Frauen immernoch nicht gleichberechtigt sind und als das schwächere Geschlecht gelten. Auf der einen Seite nach gleichem Gehalt schreien, auf der anderen Seite aber verlangen, dass der Einkauf getragen und die Tür aufgehalten wird....
Ich verstehe nicht, warum viele Männer sich diese Themen so negativ zu eigen machen. Handle doch einfach so, wie du erzogen worden bist. Ich bin 73J, habe alle Auf und Ab in Benimm- und Geschlechterfragen, Erwartungsfragen, deren Forderungen und Mißverständnisse erlebt und trage trotzdem die Einkaufstüten, Koffer meiner Partnerin und mein Selbstwertgefühl im Leben mit Gelassenheit. Es interessiert mich seit je her einen Scheiß, was Fremde über mein respektvolles Handeln denken.
Ich fände es betrüblich und du hättest mein Mitgefühl, wenn du leidvolle Erfahrungen gemacht hättest, die dein "Mannseingefühl" beeinträchtigt haben.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht darum, was man selbst von sich aus macht, weil man es für richtig hält. Es geht darum, dass es viele Fragen gibt, die davon ausgehen, so behandelt zu werden und das regelrecht verlangen. Und das finde ich nicht in Ordnung. Wenn ich für jemanden die Taschen trage oder Tür aufhalte, will ich das machen, weil ICH es will, nicht, weil es von mir verlangt wird.
Doch darum geht es. Dann kannst du es ja situationsbedingt kommunizieren. Dieses ganzen "Ichmimimi" ist so überflüssig. Die meisten jüngeren Männer fühlen sich oft angegriffen weil sie vermeitlich nicht irgendwelchen Vorstellung entsprechen wollen.
Das ganze kannst du doch abkürzen in dem du tust und sagst was du meinst. Selbstbewußtsein, Respekt und Selbstwertgefühl haben schon immer beiden Geschlechtern geholfen sich selbst und das Gegenüber zu verstzehen.
Doch darum geht es.
Ehm... Und wer bist du mit vorschreiben zu wollen, worum es in meiner Antwort geht?
Das ganze kannst du doch abkürzen in dem du tust und sagst was du meinst.
Was glaubst du mache ich hier? Und dann kommst du daher und meinst aufgrund deines Alters alles besser zu wissen.
Selbstbewußtsein, Respekt und Selbstwertgefühl haben schon immer beiden Geschlechtern geholfen sich selbst und das Gegenüber zu verstzehen.
Respekt, richtig. Von jemandem aus Prinzip zu verlangen, Taschen zu tragen, Türen auf zu halten und sich vergöttern zu lassen, nur weil dir Person dem anderen Geschlecht zugehörig ist, hat mit Respekt nichts zu tun.
Und genau dagegen eine Meinung zu haben, ist ganz sicher kein "Ichmimimi".
Sorry, das habe ich nicht gemeint, wie du es ausdrückst. Wenn du den Text genau liest habe ich die "meisten jüngeren Männer" gemeint.
Von jemandem aus Prinzip zu verlangen, Taschen zu tragen, Türen auf zu halten und sich vergöttern zu lassen, nur weil dir Person dem anderen Geschlecht zugehörig ist, hat mit Respekt nichts zu tun.
Ob sie das sowollte, weiß ich nicht.
Wenn du das "Ichmimimi" auf dich nicht beziehst, dan ist doch alles richtig. Ich habe auch nicht behauptet alles besser zu wissen, sehe nur viele Männer die Probleme mit Höflichkeiten habben oder denen eine Zacke aus ihrer Krone bricht, wenn......
Mittlerweile gilt es aber als frauenfeindlich, wenn Männer der Frau die Tür aufhalten, kein Scheiß jetzt.
Gleichberechtigung bedeutet auch, dass Mann nicht nur Packesel und die Frau keine Zuckerprinzessin ist.
Wer stärker ist, sollte die Tüten nehmen - was oft unabhängig vom Geschlecht ist. Oder man wechselt sich ab oder beide tragen was.
Wenn sie eingekauft hat, soll sie auch tragen. Ich trage meinen Einkauf auch selber.
Ich finde es eher peinlich wenn die Frau die Tüten nicht alleine trägt, weil sie es als selbstverständlich sieht, dass es der Mann machen soll.
Wieso sollen wir Frauen Arbeit lieben, die ihr hasst und vor der ihr euch drückt? Hausarbeit nervt jeden. Deshalb teilt man sie sich! So einfach ist das. Männer, die sich zu fein sind ein Klo zu putzen sind Pussies.