Warum kriege ich kein Dualesstudium?
Ich befinde mich in der Q3 des Gymnasiums und habe ein schnitt von 2,0.
Ich habe mich bei so vielen Firmen beworben und alle haben mir abgesagt… mein Lebenslauf beinhaltet Berufserfahrung und auf den Studiengang passend (internationales BWL) war ich auch im Ausland für ein Semester und habe sehr gute Englischkentnisse. Mein Bewerbungsschreiben ist (glaube ich) auch echt nicht so schlecht und trotzdem jede einzelne Firma hat mir eine Absage erteilt.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll weil ich echt darauf gezählt habe , dass ich mindestens ein Platz kriege. Ich hatte zudem auch nur ein einziges Vorstellungsgespräch, alle anderen haben mir nach meiner Bewerbung direkt abgesagt. Woran könnte das liegen? Sind meine Noten zu schlecht? Was kann ich jetzt tun? Bin mega am Ende echt.
3 Antworten
Plätze für ein duales Studium sind sehr beliebt und es wird sicher Bewerber geben, die bessere Noten als du haben. So ist es leider oft.
Nicht aufgeben. Nach einem freiw. Praktikum fragen. Dies hilft dann oft.
Lasse Dritte über Deine Bewerbung schauen und suche gegebenenfalls nach Alternativen.
Ergibt einfach eine viel größere Nachfrage nach dualen Studiengängen als bisher ein Angebot. Insbesondere von Seiten der dualen Hochschulen aus.
Ich würde das nicht ausschließen. Viele Firmen machen ja extra Assessment Center, nur um die besten zu finden und da reicht ein guter (2,0 ist jetzt nicht schlecht, aber inzwischen machen so viele Abi, dass 1,x Schnitte echt nicht mehr selten sind) Schnitt auch nicht, sondern Problemlösefähigkeiten, Teamfähigkeit etc. sind super wichtig.
Sie wissen ja aber nicht wie Teamfähig etc. ich bin ohne überhaupt ein Vorstellungsgespräch zu führen. Ich bin einfach nur extrem enttäuscht, dass immer gesagt wird die junge Generation ist faul, will nicht arbeiten usw. und man dann es aber so schwer macht einen Job bzw. eine Ausbildungsstelle zu kriegen.
Ich bin einfach nur extrem enttäuscht, dass immer gesagt wird die junge Generation ist faul, will nicht arbeiten usw. und man dann es aber so schwer macht einen Job bzw. eine Ausbildungsstelle zu kriegen.
Das ist verallgemeinerndes Geplapper, das Du nicht sonderlich ernst nehmen brauchst und schon gar nicht solltest Du deswegen enttäuscht sein.
Ich verstehe deinen Ärger, aber anscheinend haben die Firmen einfach schneller jemand besser geeigneten gefunden. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Bekannte im HR / Personalverwaltung Bereich, die deine Bewerbungsunterlagen vielleicht nochmal sichten und etwaige Schwächen ausmachen können. Wenn du nie zum AC eingeladen wirst, sind entweder welche mit viel besseren Noten, Praktika und Engagements dabei oder irgendwas in deiner Bewerbung kommt schlecht und das kann schon ein Detail sein wie die Angabe eines verletzungsanfälligen Hobbys sein.
Andererseits werden manchmal auch Stellen ausgeschrieben ohne eine wirkliche Absicht, diese zu besetzen.
Ja aber als ob bei 15+ Firmen sich so viele Leute mit einem besseren Schnitt etc. beworben haben