Warum kostet manches immer 0.99€ , 1.99€ , warum nicht gleich 1.00€ und 2.00€?

20 Antworten

Weil man es dann als preiswerter empfindet auch wenn nur es1 oder 2 cent Unterschied zu einem ganzen Betrag gibt. das ist eine Verkaufsstrategie das gilt auch für viele vermeintliche Rabatte zb 70% billiger usw. Wenn man den Preis des Artikels vorher nicht kannte dann kann man auch nicht wirklich wissen was er vorher kostete. Oder nimm 3 für 2., 5 für 3 usw. oft wird man so verführt Dinge zu kaufen die man eigentlich gar nicht braucht.

subjektives käuferempfinden, ist genau wie an der tankstellen, 1,50 9, ist dann quasi immer nen cent teurer :)

zudem ist der preis dann "unter" einem euro, bzw "unter" zwei euro...

Die meisten Menschen achten doch nur auf die €Zahl. Desto kleiner die ist, desto mehr wird es wahrscheinlich verkauft. Das ist ja das Ziel vom berkäufer. ZB Kekse für 0.99€ denkt man manchmal ja. Wow nicht mal im Euro Bereich. Die nehm ich mal mit. Kennst du doch vielleicht .u

Das passiert, damit auch die Cents im Umlauf bleiben. Würde alles glatte Preise haben, wie würdest du die ganzen Geldstücke unter 1 Euro loswerden?

Weil es besser aussieht, wenn noch ne 0 bzw 1 davor steht. Das macht den Anschein, es sei billiger.