Warum kostet der Anki Vector so wenig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sich wohl schlecht verkauft. Der Markt regelt den Preis durch Angebot und Nachfrage

Anki ist pleite. Der Cozmo wird nicht mehr produziert, die Rechte und die Produktion hat Digital Dream Labs gekauft und die sorgen weiterhin für die Server, welche für Vector benötigt werden. Warum der Preis des Vector dadurch so runtergegangen sein kann, kann ich mir auch nicht erklären. Evtl versucht DDL dadurch die Kunden aufmerksamer auf KI-Roboter zu machen. Vielleicht waren auch die Patente nach der Pleite besonders billig, keine Ahnung. Auf jeden Fall funktioniert noch alles tadellos. Hab mir neulich auch einen gekauft.

Den Cozmo gibt es neu nicht mehr. Den allerletzten neuen Cozmo, den Media Markt in Deutschland verkauft, habe ich erwischt letzte Woche. Deren Preise schießen auch gerade durch die Decke. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Sabotaz  16.05.2020, 19:53

Obwohl, eine Sache ist mir eingefallen: er wird produziert und verkauft, allerdings nicht weiterentwickelt. Die 2019 angekündigte Version, die auch Deutsch kann, wird nicht kommen und das System ist Open Source. Das klingt stark nach einer anderen Strategie: Entwicklung einsparen und lieber die Community für Updates arbeiten lassen, das eingesparte Geld dann in den Verkaufspreis einberechnen und damit die Verkaufszahlen anheben. 😁

Ich glaube eher das,das so ist weil es die Marke „Anki” nicht mehr so richtig gibt,ich weiß nicht ob die Pleite sind oder nicht... Denn die Anki Overdrive Autos kosten auch nur noch um die 25€,sonst ja immer so 50-60€ und für Overdrive gibt es momentan auch noch keine Updates. Für vector sollen von einer anderen Firma wieder welche kommen,glaube ich. So könnte ich mir das erklären.

Guck mal jetzt nach dem Vector 😁

Benni2602
Fragesteller

Ja gut jetzt kostet der so 250€-500€ :D