Warum kommt ein Wasserstoffatom nicht alleine sondern in Mölekülform?

1 Antwort

Die  Halogene  FluorChlorBrom und  Iod sind Elemente, die in der  Gasphase im biatomaren Zustand  E 2 (E steht für das jeweilige Element) vorliegen. Der Grund dafür ist das unvollständig besetzte  Valenzelektronen-Niveau. Den Halogenen fehlt ein  Elektron zur Erreichung eines stabilen  Oktetts, das durch das Teilen  eines  Elektronenpaars ( Einfachbindung) mit einem zweiten Atom hergestellt wird.
Ebenso stabilisiert  Wasserstoff  sein Valenzelektronen-Niveau. Abweichend von der Oktettregel wird dieses dadurch nur mit zwei Elektronen ( Helium -Konfiguration) besetzt, da keine weiteren  Orbitale  zur Verfügung stehen.
Sauerstoff fehlen zwei,  Stickstoff drei Elektronen zur Erreichung des Oktetts, weswegen sie in der  Gasphase über die Ausbildung einer  Doppelbindung ( zwei gemeinsame Elektronenpaare) bzw.  Dreifachbindung ( drei gemeinsame Elektronenpaare) biatomar vorliegen.

Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Biatomar.html

Das, was du brauchst ist fett gedruckt!

Man sagt etwas kommt biatomar vor.