Wie viele Wasserstoffatome hat Propan-1-ol?

3 Antworten

Propanol ist C3H8O - an der Kohlenstoffkette hängen sieben Wasserstoffatome und eine Hydroxygruppe (je ein Sauerstoff- und Wasserstoffatom)

Am besten, du schaust einfach unter "[Stoffname] Strukturformel" und gehst dann auf Bilder - meistens gibt es eine Zeichnung vom Molekül von der entsprechenden Wikipediaseite ;)

StonksHolder  13.05.2020, 17:10

Es hat acht Wasserstoffatome.

StonksHolder  13.05.2020, 17:10

Es hängen sieben an der Kohlenstoff-kette, das ist richtig, aber insgesamt sind es doch acht. So habe ich es jedenfalls gelernt.

Takashi132  13.05.2020, 17:12
@StonksHolder

Ja, das habe ich auch geschrieben - in der Hydroxygruppe befindet sich das achte Wasserstoffatom ;)

Propan-1-ol hat 8 Wasserstoffatome.

Hier die Strukturformel: C₃H₈O

Bild zum Beitrag

Man erkennt insgesamt 8 Wasserstoffatome (H).

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Chemie)