Warum kommt der 2. Haken bei WA verzögert?

2 Antworten

Whatsapp (und auch jeder andere Messenger dienst) nimmt deine Nachricht auf und muss sie dem Gegenüber ja erstmal zustellen. Die Nachricht geht von deinem Netzwerk auf das Netzwerk von Whatsapp und von dort dann rüber zu deinem Kollegen. Es ist (fast) immer dieses 3-Routen Prinzip. Von dir zum Dienst zum Empfänger.
Da das nun mal nicht sofort klappt, weil Elektronen sich "nur" in Lichtgeschwindigkeit bewegen, ist halt diese mini Verzögerung vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommt der zweite Haken erst in hellem Blau, wenn das Gegenüber die Nachricht auch gelesen hat

es soll tatsächlich Leute geben, die nicht 24/7 an den Dingern hängen und direkt alles Lesen

Duesseldorf1313
Fragesteller

Nee, der zweite Haken kommt in Grau, wenn die Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Blau werden die Haken, wenn die Nachricht gelesen wurde.

Meine Frage war aber, womit es zu tun haben könnte, dass der 2. graue Haken erst so spät kommt.

MichaelSAL74  14.07.2023, 08:01
@Duesseldorf1313

"dann kommt der zweite Haken erst in hellem Blau, wenn das Gegenüber die Nachricht auch gelesen hat" was ist hier an meiner Aussage falsch, vor allem dann wenn man diese mit Deinem "Konter" vergleicht?

Dann hat das Handy mal nicht Kontakt mit dem Internet und daher wird es halt mal nicht in "Echtzeit" zugestellt. Soll auch mal vorkommen oder... der gegenüber ist in ner andren App und WA ist was blockeirt oder verzögert

Muß ja echt überlebensnotwendig für Dich sein, daß Du Dich damit so lange beschäftigst...

Duesseldorf1313
Fragesteller
@MichaelSAL74

lach....reines Interesse. Aber ich merke schon, konstruktive Antworten wird man hier nicht erhalten. Lediglich nicht weiterführende Bemerkungen von Leuten, die anscheinend zu viel Zeit haben.