Warum kommt alles aus dem latein?

4 Antworten

Das hat mehrere Gründe, einer davon ist die Ausbreitung des Christentums (römisch-katholische Kirche) mit dem römischen Reich. Und in Rom wurde zu den Zeiten Latein gesprochen.

Vieleicht weil Latein eine Gelehrtensprache ist.

Hallo,

es kommt doch gar nicht alles aus dem Lateinischen! Viele Wörter kommen auch aus dem Französischen und Griechischen und in der jüngeren Vergangenheit bis heute aus dem Englischen.

Im Schaufenster lockt in roten Lettern „Sale“. Im Backshop gibt es einen Coffe to go. Auf Schritt und Tritt begegnen einem hierzulande neue Anglizismen. Manche Deutschen sehen dadurch sogar ihre Muttersprache bedroht. Bedenkenlos nehmen sie indes französische Wörter in den Mund, erzählen eine Anekdote, gehen zum Friseur. Gerade in Bayern spaziert man gerne auf dem Trottoir, schimpft über die Bagage, die visavis wohnt, oder bedankt sich mit Merci.

(https://www.merkur.de/kultur/diese-deutschen-woerter-werden-ausland-benutzt-882170.html)

Wörter lateinischen Ursprungs in der deutschen Sprache gehen zurück auf das römische Reich, das zwischen dem 1. Jh. v. Chr. und dem 6. Jh. n. Chr. große Teile Europas besetzte (Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten....)

Dazu verweise ich immer wieder gerne auf folgenden Video-Clip mit Thomas Freitag.

https://www.youtube.com/watch?v=8ggwuN5NkFs

Viel Spaß bei der Lektüre und beim Anschauen!

:-) AstridDerPu