Warum können Redundanzen zu Inkonsistenzen führen?

2 Antworten

Das könnte daran liegen, dass für Redundanzen keine definierte Ordnung gibt. Wenn es z.B. in einer Namensliste zwei Müller gibt, ist nirgends definiert, welchen das System nehmen soll. Bei einer Sortierung nach Namen ist offen, wer zuerst in der Reihenfolge kommt.

Desweiteren kann leicht vorkommen, dass bei einer Änderung nur der eine Eintrag geändert wird und es den Auwertungen überlassen ist, welchen sie verwenden. So können Widersprüche entstehen.

Ein Beispiel: Im Auftragsbestand wird Bezug auf das Artikelverzeichnis genommen, bei der Realisierung fließen diese Daten in die Rechnungen. Die Preise müssen aber redundant sein, weil in der Zwischenzeit sie sich ändern können, im Auftragsbestand die Preise des Vetragsabschlusses aber gültig bleiben. Wenn das das datenbanktechnisch nicht durch Datumsabhängigkeit nicht klar geregelt wird, entsteht bei Preisänderungen durch Redundanzen eine unzulässige Inkonsistenz.

Schreibfehler, Records werden bei der Datenpflege übersehen.