warum können japaner kein "r" sprechen?

18 Antworten

Wer behauptet denn, das wir kein R sprechen können? Doch, wir können.

Die Annahme, oder der Eindruck, das wir es nicht könnten, entsteht dadurch, das wir den R-Laut anders bilden und betonen.

In der deutschen, englischen Sprache und vielen anderen europäischen oder westlichen Sprachen das R wird gebildet hinten oben im Gaumen und gerollt, oder entsteht im Rachen durch Anhebung des GaumenZäpfchen.

Bei uns Japanern ist das R ein fast nicht erkennbarer Schlag mit der Zunge gegen die Zähne oben. Die Bildung des westlichen L ist ähnlich, dadurch entsteht der Eindruck, wir würden sagen aligatou anstatt arigatou.

Ein Hindernis finde ich persönlich ist, das R zu sprechen nach Vokalen, nach denen es im japanischen Sprachgebrauch gar nicht oder selten vorkommt.

Lammstein, Lammstein!! kann man hören tatsächlich in einigen Regionen Chinas. Menschen dort können tatsächlich nicht das R aussprechen, weil sie es nicht kennengelernt haben und in ihrer Sprache, die dann mitunter nur eine von nahezu tausend ist in China.

Shanadoo  11.12.2008, 22:50

Bei diesem video bitte 1mal achten darauf achten, das das R kein L ist. Obwohl ich 1,2Mal denke, Mr. Shogo Hamada würde das R vertonen wie das englische W wie z.B. in winter http://www.youtube.com/watch?v=dATsM_U3yIE

P.S. GuteFrage-click

bw h.

FAST ALLES KOMPLETT FALSCH! HIER DIE RICHTIGE ANTWORT:

Japaner können kein deutsches R aussprechen! Türken können auch kein deutsches R aussprechen (bezogen auf Menschen die in den Ländern groß geworden sind und da geblieben sind). Trotzdem zählt es als R, in der japanischen Transkription gibt es kein L! Dort das R und L wird als Mischlaut ausgesprochen bzw. es wird so ähnlich wie in der türkischen Sprache gerollt. In japanischen Medien wird man auch sehr oft L hören, da sie das L aussprechen können, aber es nicht in unserer Form zur Sprache gehört. Japaner regen sich außerdem über die Jugend bzw. Medien auf, da man sie kaum noch verstehen tut, so heißt es. Wörter wie "wasurenai" werden plötzlich "wasrenai" ausgesprochen oder aus "Sayounara" wird "Sayonala", das ist Jugendsprache bzw. Alltagssprache, keine japanische Standardsprache!

Das ist schlichtweg Blödsinn. Denk an das Wort "sayonara"!! Japanisch kennt nur keinen Buchstaben r, dass in Fremdsprachen dieses r durch ein l ersetzt wird. Aussprechen können Japaner aber das r prima. Bevor jetzt Chinesen für diesen Mythos ins Feld kommen, auch die können r aussprechen. Sie haben ein post-alveolares r. Das dt. uvular-frikative r identifiziert der Chinese eher als l. Chinesen haben ein l und auch ein Allophon des r.

Ich glaube der Japanische Name Ruri sagt dass es ein R in der japanischen Sprache gibt. Das L hingegen gibt es nicht.

na sicher gibt es r in der japanischen sprache da kommen sooooooo viele r vor mein gott ich lerne japanisch schon so lange und weiss das.

die chinesen sind es die das R manchmal nicht richtig aussprechen.

hier einpaar japanische beispiele.

Ryoko,Arigatou,Ryuu,Reiko,Akira,Kuro,Kiriyama,........und viele mehr