Warum können Glasfaserkabel keine Schallwellen weiterleiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist falsch! Natürlich können Glasfaserkabel Schallwellen weiterleiten. Du musst sie nur straff spannen. Einem Dosentelefon ist es egal, ob du einen Bindfaden, oder eine High-Tech-Schnur nimmst.

https://openmedia.org/sites/openmedia.org/files/styles/article_breakpoints_theme_openmedia_xsmall_2x/public/161.jpg?itok=AlJN28GD&timestamp=1334087829

Aber mal Spaß beiseite, es ist sogar möglich, ein Glasfaserkabel aus "Mikrofon" zu benutzen. Zumindest, wenn die Geräusche Laut genug sind, dass der Boden, in dem das Kabel liegt, in Vibrationen kommt. Da das Licht in einem Glasfaserkabel sozusagen immer im ZickZack läuft, Ändert sich durch die Vibrationsbedingte Lageänderung der Glasfaser der vom Licht zurückzulegende Weg, was dann eine Laufzeitänderung hervorruft. Die kann man mittels Interferometrie messen und daraus das Schallsignal wieder zurückgewinnen.

https://www.deutschebahn.com/de/Digitalisierung/technologie/digitaler_alltag/smarteinfrastruktur-3232268

Weil Schall eine reine Bewegungsübertragung ist, sprich es braucht ein Medium, was sich bewegen kann. Im Weltall gibt es keine Luft, daher auch keinen Schall. Licht sind elektromagnetische Wellen, die auch durch Nichts oder durchsichtige Feststoffe dringen können.

weil sie nicht schwingen können