Warum *knacken* Möbel wie zum Bsp. Der Holzschrank?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei holz ist es meistens feuchtigkeit wenn holz zb feuchtigkeit aus der luft zieht dann wird es grösser

ist nicht viel aber ein bischen

und bei zb trockener heizungsluft gibt holz feuchtigkeit ab und wird kleiner

bei wärme und kälte das gleiche also bei wärme deht es sich aus und bei kälte zieht es sich zusammen

man kann das sogar berechnen zb wenn eine stahlbrücke 20 meter lang ist dann nimmt man den längenausdehnungsqoefizenten mal der länge der brücke mal teperatur anstig und weiss dann genau wieviel die brücke länger wird

das ist wichtig damit man weiss wie gross die dehnungsfugen sein müssen

ein schrank hat aber keine dehnungsfugen dort bauen sich dann spannungen auf bis sie so gross sind das eine andere kraft überwunden werden kann und dann knackt es weil sich irgend ein teil gesetzt hat oder zb weil die oberflächen spannung überwunden wurde

lenzing42  16.02.2011, 11:56

Was hat nun eine Stahlbrücke mit einem Holzschrank zu tun?

g4NgS73rNo1  16.02.2011, 22:49
@lenzing42

beide haben einen wert um den sie grösser werden bei temperatur anstig und zwar den längenausdehnungsqoeffizienten bei stahl ist das 0,0000115 1/°C und bei holz (lufttrocken quer zur faser) 0,00004 1/°C jeder stoff hat einen längenausdehnungsqoeffizienten auch glas 0,0000005 1/°C nur wenn ein trinkglas auf dem tisch steht und grösser wird hört man das nicht

aber bei einem schrank schon weil die einzelnen bretter nicht weg können die länge aber irgendwo hin muss

Holz ist ein arbeitendes Material. Es dehnt und zieht sich wieder zusammen je nach Umgebungstemperatur. Daher kommen die Geräusche, weil es ja irgendwo mit Schrauben/ Nägeln fixiert ist.

heinboed  15.02.2011, 20:48

dh,auch mal schön:seriöse frage,seriöse antwort!

Holz ist ein gewachsener lebendiger Baustoff der sich, solange es ihm gibt, immer verändert. Das kommt schon allein durch die Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt der Luft. Holz nimmt zum Beispiel Feuchtigkeit auf und dehnt sich dabei aus oder gibt sie wieder an die Umgebung ab und schrumpft zusammen. Dabei entstehen Spannungen und wenn diese sich ruckartig lösen, knackt und knallt es halt. Bei einen kleinen Möbelstück spürt man das kaum aber bei einen grossen Dachstuhl oder Holzbalken im Fussboden der sich über viele Meter erstreckt kann man das schon recht deutlich spüren. Und Holz arbeitet auch nach mehreren hundert Jahren noch.

Ja, das Holz "arbeitet", dehnt sich aus, zieht sich zusammen. Je nach Temperatur und vor allem Luftfeuchtigkeit. Besonders an den Verbindungsstellen von einzelnen Möbeteilen, Schrauben, Dübeln, entstehen dabei die knackenden Geräusche.

Was man dagegen tun kann? Das Möbel auseinander bauen und die einzelnen Teile, wo es knackt ein wenig abschleifen und wieder zusammenbauen.
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man sich mit der Zeit an die Geräusche gewöhnt und sie auch nachts nicht mehr hört.

LG

Massives Holz arbeitet und reagiert auf wechselnde Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschiede .